Wie schlimm ist die Störungsmeldung 'A7' bei Junkers Gastherme ZWR 24-6 KE?

2 Antworten

frage mal den Besitzer oder den Vormieter betr wegen der Terme für ne neue sind gleich mal 3.000 € weg wen deine älter als 25 Jahre ist gleich raus damit

Es gibt mehrere Gründe für diesen Fehlercode.

Höchst wahrscheinlich ist die Brennkammer verdreckt und muss bald möglichst gereinigt werden.

Du kannst die Therme benutzen wenn sie funktioniert, aber bitte nicht auf die lange Bank schieben, denn sonst ist es vorbei.

DerNeueMieter
Fragesteller

Hallo CCCPtreiber, vielen Dank für die rasche Antwort.
Nein, auf die lange Bank schieben möchte ich es sicherlich nicht. Ich würde nur ungern am Wochenende bzw am Feiertag einen teuren Notdienst beauftragen, wenn nächste Woche sowieso ein Techniker kommt, der die Therme auf ständig abfallenden Druck untersuchen soll (dies war schon vor der Fehlermeldung ein Problem, betrifft aber wohl nur den Heizkreislauf und nicht das Warmwasser, wenn ich das richtig verstanden habe).

CCCPtreiber  31.12.2016, 01:41
@DerNeueMieter

Ständig abfallender Druck --> Dann ist alles klar, die Fehlermeldung heißt auch das Brenngase aus der Abgaskammer entweichen und der Fühler anspricht. Wenn nun auch noch Druckabfall da ist, ist die Kammer durch, also einmal neue Therme bitte - alles andere ist sinnlos.

CCCPtreiber  31.12.2016, 01:44
@CCCPtreiber

Das ist ja noch nicht mal ein Brennwerter, also raus mit dem Teil, das ist eine Geldvernichtungsmaschine

DerNeueMieter
Fragesteller
@CCCPtreiber

Kann ich dann überhaupt noch die Therme in Betrieb lassen bis der Techniker kommt oder sollte ich sie besser sofort abschalten? Besteht durch den Abgasaustritt eine unmittelbare, gesundheitliche Gefahr?

CCCPtreiber  31.12.2016, 02:11
@DerNeueMieter

Der Austritt findet in einer gekapselten Hülle statt. Gefahr besteht nicht, zumal auch kein CO entsteht. Beim Gasherd verbrennt ja das Gas auch im Raum.

Kaputter kannst du sie nicht machen. Mal sehen was der Techniker spricht, kann natürlich immer noch etwas anderes sein. Ich tippe aber zu 90 % auf einen Totalschaden.

Frage - hängen mehrere Geräte an einem Kamin? Mietshaus?

Normal wäre jetzt eine Kaminsanierung mit Umrüstung auf Brennwerter angesagt, die Niedertemperaturgeräte sind sowieso in der Tauschpflicht. Nur geht das halt dann nicht wenn an einem Zug viele Geräte hängen da Brennwert + Niedertemperatur = geht nicht.

DerNeueMieter
Fragesteller
@CCCPtreiber

Frage - hängen mehrere Geräte an einem Kamin? Mietshaus?

Es handelt sich um ein Mietshaus mit 8 Parteien. Ich vermute, dass alle Parteien mit Niedertemperaturgeräten heizen / Wasser erwärmen und am gleichen Kamin hängen, sicher weiß ich es jedoch nicht.

Vielen Dank bis hierhin, ich werde nun einfach abwarten bis der Techniker da war. Beruhigt hast du mich auf jeden Fall erstmal.