Wie kann ich das Warmwasser im Bad mit Gastherme regulieren?

4 Antworten

Da muss ein Techniker kommen und sich das ansehen.

es wird wohl irgendetwas in der therme sein und du jemanden kommen lassen müssen

Das kann daran liegen,daß die Armaturen verkalkt sind. Ebenfalls montieren viel Leute sogenannte Wasserspararmaturen und Wasserspareinsätze. Diese verringern die Durchflußmenge und stören damit den Warmwasserbereiter. Diese Wasserspargeräte gehören auf gar keinen Fall auf Armaturen in Wohnungn mit Durchlauferhitzer oder Gastherme! Kontrolliere auch den Duschschlauch, da habe ich es oft erleben müssen, daß die wasserdichte Seele des Schlauches sich von der Umhüllung gelöst hat und förmlich zusammen gefallen ist. Auf die Art wird dann der Durchfluß auch behindert, was die Funktion des Durchlauferhitzers und der Therme beeinträchtigen kann. Eine Ursache für dieses Problem kann auch ein vernachlässigter Filter in der Hausanschlußleitung sein. diese Filter müssen halbjährlich überprüft und gewartet werden. Ansonsten können sie den Durchfluß und den Druck im Hauswassersystem beeinträchtigen. Sollte also der Druck im Kaltwasser in letzter Zeit allgemein gesunken sein, dann unbedingt den Filter warten! Bei einem Drückminderer in der Hauswasserleitung muß auch auf den Fließdruck geachtet werden. Diesen so einstellen, daß man an der Therme 4 bar Wasserdruck anliegen hat. Bei einer Höhendifferenz von 10m ist also ein Druck von 5 bar mindestens erforderlich. Auch können Ventile den Durchfluß verringern, wenn sie nach Reparaturen und Wartungen nicht ganz geöffnet wurden. Die letzte Ursache ist die nachlässige Wartung der Therme sein, die jährlich durch zu führen ist! Dabei kann eine verkalkte Armatur oder Wärmetauscher übersehen worden sein. Also bevor man den Handwerker ruft, erst einmal die Perlatoren entkalken, ebenso die Handbrause. Dazu nimmt man am besten Zitronensäure, die man im Discounter preiswert erhält. Auf Essig sollte man nur im Notfall zurück greifen, da dieser viele Materialien angreift. Ich hoffe, daß Du damit die Ursache finden kannst!

Schraub einmal an den Wasserhähnen die Siebe ab und schau ob diese verkalkt sind.