Junkers Gastherme Cerapur ZSB 14-3 kein warmes Wasser ?

3 Antworten

Ich habe natürlich diese 0 grad am Systeminfo abgelesen und nicht mit der Hand unter dem Wasserstrahl😁. Das bedeutet, dass es kein warmes Wasser gibt und nichts wirklich 0 grad.

newcomer  30.04.2017, 08:13

das wird warscheinlich auch zu den angezeigten Fehler führen.

Normal haben solche Systeme neben den Wassertemperaturfühler noch einen zweiten Fühler als Vergleichsmessung z.B. bei der Raumtemperatur oder Aussenfühler. Wenn der Umgebungsfühler nun 10 Grad meldet wären 0 Grad beim Wasser nicht real. Deshalb wird das System sich beschweren.

Nun als Notlösung wäre es möglich diesen Wasserfühler durch Festwiderstand ect zu ersetzen. Die Folge wäre aber dass die Therme bis zum Durchbrennen heizt und somit aus dem kleinen Schaden des Fühlers ein großer Schaden wird weil alle Heizelemente durchbrennen würden

Bist Du der Eigentümer oder Mieter?

Wenn Techniker, dann den der Firma die die Anlage installiert hat.

Aber wenn möglich nicht Heute oder Morgen;-)

Inakay
Fragesteller

Wir sind Eigentümer. Klar. Nicht am WE.

Gibt es eine Möglichkeit zwischendurch sich selber zu helfen?

newcomer  30.04.2017, 08:17
@Inakay

im Prinzip ja. Stelle großen Topf auf Elektroherd und mach damit Wasser warm

akt. Warmwassertemperatur ist 0 grad.

_______________________________________-

also bei 0 Grad wäre das Wasser ggf schon gefrohren. Das deutet darauf hin dass entweder die Temperaturfühlerleitung unterbrochen ist oder einen Kurzschluss hat oder der Fühler ist defekt denn das Wasser sollte zwischen 7 und 15 Grad haben je nach Umgebungstemperatur bzw Zulauftemperatur