Gastherme Vorlauftemperatur weit über Soll?

Wechselfreund  07.10.2022, 14:15

Wird damit auch Brauchwasser erwärmt?

JJx148
Fragesteller

Ja wird auch. Es ist auch ein Warmwasserspeicher angeschlossen.

2 Antworten

Hallo JJx,

Da scheint wohl etwas nicht ganz zu stimmen wenn du am Vorlauffühler manchmal Temperaturen über 100 Grad angezeigt bekommst.

Im Regelfall ist die Maximale Kesseltemperatur bei 70 Grad eingestellt, aber über 90 Grad ist normalerweise gar nicht einstellbar.

Von daher würde ich auf eine defekt vom Kesselfühler oder an der Heizungsregelung ausgehen.

Was bekommst du denn für eine Kesseltemperatur angezeigt?

Hast du denn Thermometer an deiner Anlage eingebaut, wenn ja was zeigen denn die für Temperaturen?

Dass sich die Temperatur an dem Vorlauffühler der Heizung so hochschraubt weil die Heizung gerade Warmwasser bereitet ist nahezu ausgeschlossen weil sich der Vorlauffühler ein Stück weit über der Heizungspumpe befindet, zumindest wenn er fachgerecht installiert wurde.

Eine Temperatur am Vorlauffühler der Heizung von ca. 75 Grad kann ich mir noch vorstellen wenn gerade der Warmwasserspeicher auf der eingestellten Maximalleistung geladen wurde und dann wieder in den Heizbetrieb umgeschaltet hat.

Sowas ist möglich wenn man den Pumpennachlauf mit einberechnet von der Warmwasserspeichernachladung.

Ich denke das sollte sich dringend mal ein Fachmann vor Ort anschauen, damit deine Energiekosten nicht völlig aus dem Ruder laufen.

Wird dein Haus mit Heizkörpern beheizt oder mit Fußbodenheizung?

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

die Nachfrage war gut von Wechselfreund.

Die Vorlauftemperatur kann sehr gut einfach dadurch entstehen, dass die Warmwasserbereitung läuft und die Abwärme davon am VL Temperatur Sensor ankommt.

Interessant wäre aber nicht was im Gerät ist, sondern welche Temperatur in den Heizkörper geht.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister Heizung Sanitär, Kundendiensttechniker