bodenheizung mit wärmepumpe heizkurve und temperatur einstellen?

2 Antworten

Hast du keine Raumthermostate und Stellantriebe auf dem Verteiler?

Ja deine Einstellung an Wärmepimpenaind ein bisschen angehoben was in diesem Maße noch nicht schlimm ist, bisschen Puffer braucht man.

Deine einstellbare Raumtemperatur ist nur ein Korrektur wert für die witterungsgeführte Regelung.

Stell ihn so niedrig wie du ihn brauchst, egal ob ja jetzt 20 oder 14 °C steht.

Man kann das über die Heizkurve und parallel Verschiebung nach korrigieren.

Diese 3 Einstellungen beeinflussen die Ziel Temperatur, allerdings Bringt es nichts blind an der Kurve rumzu stellen, 0.40 ist schon relativ niedrig

Eine Raumaufschaltung wird in der Regel nur bei kleineres Wohnungen gemacht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst
schurkraid
Fragesteller

raumthermostat hab ich nur einen im gang, ist tatsächlich etwas blöd

aber es ist so kompliziert früher hatte ich einen heizkörper da einfach auf 3 für 21 grad einstellen und gut ist. und jetzt stell ich 19.5 grad ein und es hat 23.5 grad

Kiboman  09.12.2022, 07:47
@schurkraid
früher hatte ich einen heizkörper

Einen Heizkörper?

da einfach auf 3 für 21 grad einstellen und gut ist.

So sollte es auch bei der Fußbodenheizung sein, die ist zwar träge und braucht Zeit, aber du solltest für jeden Raum einen wand Thermostat haben der die Kreise bedient.

Ich weiß natürlich nicht wie die Lage bei dir aussieht das hast du nicht beschrieben.

Ich bin jetzt davon ausgegangen die 19.5 bzw 23 stellst du direkt an der Wärmepumpe ein, wenn das so ist hat es mit der tatsachlchen raumthemperat nichts zu tun, es sondern es hängt im Wohnraum mit aktivierter Raumaufschaltung.

An dem heizkreisverteiler sollten dann aber elektrische Stellantriebe sein und in jedem. Raum ist ein Thermostat an der Wand, und die wurden weggespart?

Kiboman  09.12.2022, 07:50
@schurkraid

Eine Fussboden Heizung ohne Raumthermostate ist nur mit ein bisschen know how und ganz viel ausprobieren in den Griff zu bekommen.

schurkraid
Fragesteller
@Kiboman

exakt ich hab nur einen einzigen raumthermoastat der fürs ganze haus gilt

mir persönlich wer das ja auch ziemlich egal weil ich brauche es im bad nicht wärme als im schlafzimmer usw.

nur ich kann bei der wärmepumpe selbst 19.5 einstellen und beim raumthermostat kann ich auch nochmal rumfuchteln,

hab aber beides auf 19.5 gestellt.

draufgekommen allgemein warum das jetzt so spinnt bin ich weils stromausfall gab in der nacht irgendwann und nach gut 2 tage aufeinmal fast 24.5 grad hatte und ich gefühlt wie in einer sauna dachte jetzt geht die heizung komplett ab.

der stromausfall hat es einfach wieder auf 20 grad gestellt. habs wieder runtergestellt.

und jetzt stell ich halt fest irgendwie funktioniert da doch was nicht, ich stelle 19.5 oder halt auch 20 grad ein und habe aber 24 grad

ich hab mir sgoar ein hygrometer extra gekauft die grade stimmen übereinander,

jedes zimmer hat gleichviel grade. teilweise um 0.2 grad unterschied aber passt allgemein

ich hab auch nur einen heizkreis gesamt, jeder raum ist zwar die durchflussmenge einstellbar mit den reglern die ich per hand auf und zu drehen kann also wieviel druck durchfliest, wenn ich halt 0,5 bar z.b. druck durch einen raum durchlaufen lasse hat der ca 1 grad weniger als bei dem mit 1.5 bar. bis zu 2.5 bar ist es möglich

ich kann aber für die einzelnen räume nichts extra einstellen sondern nur gesamt,

und hier ist das problem das ich das nicht verstehe mit der heizkurve etc, ich dachte halt immer bodenheizung ist ziemlich geil eben wie beim heizkörper einmal einstellen und man weis ungefähr was dabei rauskommt (auser mal 1 grad abweichung ok das geht ja)

aber bitte doch nicht über 4 grad :O

also wenn ich 22 grad einstelle und es kommt dabei z.b. 23 grad ist es in ordnung ich hab aber 19.5 grad und es kommt 23.5 grad raus.

wenn ich auf 21 grad runter will muss ich somit bei 17 grad rum heizen oder wie

und spparen tu ich da ja nicht heizen tuts ja trotzdem.

Das Problem liegt bestimmt nur an der Unterschiedlichen Genauigkeit der Thermometer

schurkraid
Fragesteller

ich hab nur einen