mit wärmepumpe heizen was bedeutet das alles?

2 Antworten

Ich muss gestehen wirklich verstanden habe ich deine Frage nicht.

Eins nach dem anderen.

hab auf 19,5 grad gestellt und heute

Wo hast du diese 19,5 Grad eingestellt?

An einem Raumthermostat, an der Anlage (im Keller, vermute ich)?

beim heizkörper war das auch ganz easy,

Du verfügst auch jetzt noch über Heizkörper, ihr habt mit dem Einbau der Wärmepumpe Fußbodenheizung bekommen?

nun wirds oben schön warm aber heute schien den ganzen tag die sonne und es hatte nun über 24 grad

Ich kann mir zwei Ursachen vorstellen.

  1. Wo sitzt der Fühler der die Temperatur überwacht ( wenn da beispielsweise Zugluft herrscht könnte das die Messung beeinflussen
  2. Die Anlage heizt den ganzen Morgen auf und am späten Morgen/ gegen Mittag kommt die Sonne heraus und heizt das Dachgeschoss (?) zusätzlich deutlich auf.
dafür wurde es oben nicht wärme als 22 grad,
schurkraid
Fragesteller

Wo hast du diese 19,5 Grad eingestellt?

A: direkt bei der wärmepumpe (im technikraum) und beim thermostat (im gang wir haben nur eins)

Du verfügst auch jetzt noch über Heizkörper, ihr habt mit dem Einbau der Wärmepumpe Fußbodenheizung bekommen?

A: nein damit meinte ich das ich früher heizkörper hatte und da kein fachwissen brauchte um zu wissen wie ich heizen muss, da dreht man nur auf 3 und hat halt ungefähr 20 grad.

zu den letzten 2 fragen :

Raumthermostat ist eben unten im EG, oben gibts garkein, (ist laut hausbauer nicht nötig wenn man eben die wärmepumpe richtig einstellt) es herrscht da keine zugluft, der thermostat ist am gang drausen zum wohnzimmer eingang hin zugluft gibts da keine.

hier ist nun der punkt was genau diese ganzen einstellungen bedeuten und was die machen ich habe kein plan weder der hausbauer kann mir das erklären der weist mich auf die hersteller von der wärmepumpe, die sagen mir das wurde alles so eingestellt von unseren techniker das das passt wir müssen nur mit den grade rauf und runter gehen das wars,

der service techniker hat mir das mit oben dann erklärt raumeinfluss austellen dann wirds oben warm (wurde es auch aber dafür heizt das ding jetzt durchgehen durch egal ob ich 18 grad oder 25 grad einstelle es macht was es will)

daher würde gerne wissen was ich da einstellen kann und die bedeutungen, es kann ja nicht sein das es oben nicht warm wird auser ich schalte raumeinfluss aus und dafür heizt es wie es will.

raumeinfluss,heizkurve, vorlauf und rücklauftemperatur, und die normale temperatur kann ich alles einstellen und ich hab kein plan was was bedeutet,

was raumeinfluss bedeutet ist mir irgendwie klar aber was sagen 5% raumeinfluss aus oder was sagen 20 oder 80% raumfeinfluss aus?

heizkurve von 0.40 (standard einstellung) was sagt das aus wenn ich statt 0.40 nun auf 0.35 stellen würde?

was sagt die vorlauftemperatur von 40 oder 45 aus.

usw... egal wie und was ich einstelle ich bin bis jetzt einfach nie zufrieden,

habe z.b. raumeinfluss auf 10% gestellt und 19.5 grad. oben wurde es direkt kälter und die raumtemperatur unten war ca 23.4 grad oben 22 grad(mit hygrometer gemessen)

dann hab ich auf 5% gestellt, nun war oben 23 grad und unten heizte das ding einfach bei 24.4 grad einfach weiter, aber mit 20 grad einstellung

daher kapier ich das nicht was das ding will, ich stell 20 grad ein und es heizt bei 24.5 raumtemperatur (vom richtigen thermostat)

WalterMatern  15.12.2022, 17:16
@schurkraid
was sagt die vorlauftemperatur von 40 oder 45 aus.

.

Vorlauftemperatur in Grad Celsius ist die Temperatur des Wassers, das zu den Heizkörpern fließt.
Rücklauftemperatur, in Grad Celsius die des Wassers was zum Heizkessel zurückfließt.

.

heizkurve von 0.40 (standard einstellung) was sagt das aus wenn ich statt 0.40 nun auf 0.35 stellen würde?
Heizkurve – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Heizkurve

Eine richtig eingestellte Heizkurve sorgt für verminderte Wärmeverluste, eine verbesserte Regelung der Raumtemperaturen und spart dadurch Energie.…

Bei einem winddichten und gedämmten Gebäude ist es in der Regel nicht notwendig, dass die Heizung sich einschaltet, sobald die Außentemperatur unter 20 °C fällt (da auch anwesende Personen und andere Wärmequellen zur Beheizung beitragen). Daher würde man eine Parallelverschiebung der Heizkurve nach unten vornehmen: Bei der unteren roten Heizkurve würde sich die Heizung erst bei einer Außentemperatur von 17 °C einschalten.

Durch die große beheizte Fläche reagieren Fußboden- und Wandheizungen deutlich stärker auf eine Erhöhung der Vorlauftemperatur. Die Heizkurve sollte daher bei Flächenheizungen weniger steil verlaufen.

In manchen Fällen genügt bereits eine Steilheit (Steigung) von 0,1.

WalterMatern  15.12.2022, 17:22
@schurkraid
r ca 23.4 grad oben 22 grad(mit hygrometer gemessen)

Wieso über das Hygrometer?

Das Hygrometer (von altgriechischὑγρόςhygrós ‚feucht‘, ‚nass‘ und μέτρονmétronMaß‘, ‚Maßstab‘) ist ein Messinstrument zur Bestimmung der relativen Luftfeuchtigkeit.

Mit der Lufttemperatur kann man aus der Luftfeuchtigkeit den Wasserdampfgehalt der Luft bestimmen.

Bei preiswerten Hygrometern werden zum Teil auch mit Kunststoffen beschichtete, aufgerollte Metallstreifen verwendet, die ebenfalls mit einer Längenausdehnung reagieren (ähnlich Bimetallthermometern).

Diese so genannten Spiralhygrometer sind jedoch meist nicht so präzise wie Haarhygrometer.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hygrometer

schurkraid
Fragesteller
@WalterMatern

weil ich oben halt kein raumthermostat habe.

der hygrometer zeigt mir luftfeuchtigkeit und temperatur an, und das ziemlich genau zumindest passts mit dem raumthermostat in EG zusammen, wenn ich ihn dort dazustelle.

schurkraid
Fragesteller
@WalterMatern

und auch wenn das dort erklärt wird wie man die heizkurve wo einstellt habe ich dennoch soviele einstellungsmöglichkeiten wo ich nicht verstehe warum und weshalb das dann so reagiert.

wie gesagt raumeinfluss ausgeschaltet, egal was ich dann einstelle es heizt wie es will bei 24.8 grad hat es nicht zum heizen aufgehört obwohl ich temperatur auf 19.5 grad eingestellt habe (soll temperatur) ist war 24.8 grad und es heizte einfach

dann raumeinfluss 10% hat bei 23.4 grad ca nicht mehr weitergehzeit bei 19.5 grad einstellung

dann raumfeinfluss 5% hat bei 24.5 grad wieder weiter geheizt bei 20 grad einstellung

dafür wirds 0% raumeinfluss oben auch warm, mit 5% raumeinfluss bleibts oben aber eher kalt zumindest 1-2 grad kälter als unten,

also verwirrend ist das schon extrem, und nunv ersteh ich nicht was ist wenn ich raumeinfluss 20% drehe was genau macht es da, also ich hab mir das bei einer heizung immer so vorgestellt, ich drehe z.b. wie beim heizkörper auf 20 grad und hab dann drinen ca 20 grad .

jetzt stell ich bei der fusbodenheizung 19.5 grad ein und das ding heizt bis zu 24 grad und weiter. und dann gibts eben noch 4 andre einstellung die das ganze nochmal beeinflussen,

daher als laie das perfekte rauszuholen sodas die stromkosten dank heizen nicht direkt explodieren, wie soll man das machen ohne fachwissen?

Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das zu den Heizkörpern fließt.

Rücklauftemperatur, die des Wassers was zum Heizkessel zurückfließt.

Jeder Raum hat eine gewisse Luftumwälzung. Die kann durch offene Tür und oder Fenster gestört werden.