Ist eure Raumtemperatur bei 18 bis 19 Grad?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

22 - 25 Grad 38%
18 - 19 Grad 31%
20 - 21 Grad 31%

18 Antworten

22 - 25 Grad

Habe im Wohnzimmer und Schlafzimmer Fernwärme Fußbodenheizung Wohnzimmer 24° Schlafzimmer 21-22°. Tag und Nacht da es sich nicht lohnt die Fußbodenheizung nachts runter zu drehen da sie viel vorlauf benötigt um die großen Räume warm zu bekommen. Meine Heiz kosten betragen 70€ pro Monat die Abrechnung war letzten Monat da also erschwinglich und warm. (kernsanierter Altbau hohe Decken).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
22 - 25 Grad

Im Wohnzimmer muss es kuschelig sein. Andere Räume können auch kühler bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger
20 - 21 Grad

schwankt stärker

hab auf eine Holzetagenheizung umgestellt, da ansonsten fast eine Privatinsolvenz drohte, da wir Nachtspeicheröfen haben. Jetzt im Dezember (Anmerkung: recht spät) hör ich gestern in den Nachrichten, die Erhöhungen müssen gut begründet werden von den Konzernen. Frage mich ob das bei Neuverträgen als Anschlussvertrag auch so ist, die der Konzern anbot - denke nicht. Die Preisdeckelung kam auch sehr spät. Bei der Umstellung waren die Preise teilweise bei 1,30€/kWh.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]
verreisterNutzer  04.12.2022, 16:29

Wo bezahlt man 1,30 € pro Kilowattstunde für Strom?

jentolon  04.12.2022, 16:31
@verreisterNutzer

Im August gab es für Neuverträge teilweise diesen Preis, da bin ich nervös geworden, da auch von der Politik nichts kam. Der Durchschnitt lag bei 85ct/kWh bei Neuverträgen. Deswegen hab ich auf Holz umgestellt.

Jetzt sind die Preise bei 40-60ct/kWh was ich so gesehen hab.

verreisterNutzer  04.12.2022, 16:34
@jentolon

Redest du von Deutschland? Bei mir ist der Tarif brutto ab 01.01. 49 Cent. Aber du hast Recht mal sehen was da noch kommt mit dem Erhöhungsverbot. Auf meine Vorauszahlung wird sich das aber wahrscheinlich erstmal nicht auswirken.

Meine Wohnzimmerheizung ist (noch) aus. Raumtemperatur schwankt zwischen 13,5°C (nachts) und 18,5°C (tagsüber). Gelüftet wird selbstverständlich trotzdem regelmäßig.

Das Schlafzimmer bleibt nach wie vor ungeheizt - das ganze Jahr über. Im Winter hat es schon mal mehrere Tage unter 12°C...

20 - 21 Grad

Ich beheize nur das Wohnzimmer mit 21, 22°. Zur Nacht stelle ich auf 18°. Das Schlafzimmer und Bad heize ich gar nicht; im Schlafzimmer habe ich 16-18°, im Bad 23. Die Wohnung liegt gut eingebaut im 5. Stock.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung