19.09.2022...... 19 °C Heizt ihr schon eure Wohnung?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Raumtemperatur von z. B. 20. auf 19 ° abgesunken ist, sind die Wände meist noch etwas wärmer oder zumindest auch nicht kälter als 19.

Ist aber die Aussentemperatur deutlich niedriger, kühlen die Wände aus, wenn von innen keine Wärmezufuhr mehr kommt. Die Wände strahlen also kalt ab und man hat eine gefühlte Raumtemperatur von unter 19 °, auch wenn das Thermometer in der Mitte des Raums noch 19 °C anzeigt.

Insofern macht es Sinn, auch um letztlich Heizkosten zu sparen, bei 19 °C die Heizung anzumachen. Damit kühlen die Wände nicht aus und es wird wieder aushaltbar.

Heizkosten spart man, weil es viel Energie kostet, die Wände wieder auf einigermaßen angenehme Temperaturen zu bringen, also bis es wieder gefühlt wärmer wird im Raum. Das dauert länger und kostet somit erheblich mehr Energie, als wenn man die Temperatur bei einem bestimmten Niveau halten will.

bwhoch2  20.09.2022, 16:12

Danke für die Auszeichnung.

Wir müssen eh nie Heizen, da die Heizleitung an viele Wohnungen über uns durch unsere Wohnung(Erdgeschoss) geht und die dadurch eigentlich immer heiß ist. Dazu noch sehr dicke Wände(Altbau) und wir müssen im Winter nur im vorderen Teil heizen, wenn jemand da ist. Aber natürlich soweit wie möglich vermeiden, das wäre bei uns wie gesagt rausgeworfenes Geld. Wir profitieren von den Nachbarn die heizen:)

RomanI888  22.09.2022, 00:39

+ich hab ein Hochbett, und da ist es sowieso warm

Nova2040
Fragesteller
@RomanI888

Das wäre ja fast wie ... Ich esse jeden Abend eine Linsensuppe;)

Nein, ich habe aktuell 21 Grad Celsius in der Wohnung. Das reicht. Außerdem läuft meine Heizung eh noch nicht, weil meine Vermietung sie erst ab Ende September/Anfang Oktober anstellt.

Ich denke, bei einer Raumtemperatur von 17, 18° - im Wohnzimmer. Das Schlafzimmer wird generell nicht geheizt, außer wenn es nur noch 15° hat, dann kurz. Ebenso das Bad - heize ich nicht.

Weil es in unserer Wohnung morgens 17 Grad waren, habe ich die Heizung vor 2 Tagen eingeschaltet. Ich werde in der Übergangszeit erstmal morgens heizen, dann Heizung wieder aus und lüften. Nachmittags muss ich mal schauen, ob mir zu kühl wird, heute habe ich doch nochmal geheizt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung