Heizkörper schalten einfach ab?

2 Antworten

Wenn es ein modernes System ist, dann heizt der nicht durchgehend bis die gewünschte Temperatur erreicht ist, sondern in Etappen.

Die Therme schaltet ab sobald der Rücklauf warm ist und dann nach einiger Zeit wieder ein sofern das Thermostat funktioniert.

Ihr müsst also das System Sol lange laufen lassen bis der Raum wirklich warm ist. Nachtschaltung etc. ausschalten.

Das, was der Monteur gesagt hat (Heizkörper auf 5 und Regelung nur über den Raumthermostat) ist logisch. Wenn die Thermostate in den anderen Räumen dicht machen, ist dort die eingestellte Raumtemperatur wohl erreicht. Eine Möglichkeit ist noch, dass die Vorlauftemperatur zu niedrig ist. Soll heißen: An der Therme gibt es einen Drehknopf, bei dem die Vorlauftemperatur geregelt wird. Die Therme schaltet ab, wenn die voreingestellte Temperatur erreicht ist. Vorlauf sollte mindestens bei 70 Grad liegen = Stufe 5 oder 6. Mehr Rat habe ich nicht.