Verbraucht elektro heizkörper strom wenn aus?

4 Antworten

  • Falls der Thermostat elektronisch ist, braucht er auch bei abgeschalteter Heizwicklung ganz wenig Strom. Dieser wird aber auch in Wärme umgewandelt, ist also nicht verloren und hilft somit heizen. Die Heizung schaltet dann vielleicht 2 Sekunden später ein...
  • Wenn der Thermostat mechanisch ist, braucht er null Strom, wenn die Heizwendel grad abgeschaltet sind.

Nein, wenn der Heizkörper ausgeschaltet ist, wird er vom Netz getrennt und braucht keinen Strom

Solange der quasi auf Standby ist verbraucht er Strom, aber nur sehr wenig. Gar keinen braucht er erst, wenn er ganz abgeschaltet ist und vom Strom getrennt.

Verbraucht sie auch strom wenn sie sich selber ausschaltet?

Nein, das tut sie natürlich nicht.