Wie verhalten sich Raumsolltemperatur und Thermostat zueinander?

4 Antworten

Normaler weise werden in dem Raum, in dem sich das Raumthermostat für die Heizungssteuerung keine Heizkörper-Thermostate verwendet, da hier das Raumthermostat die Steuerung übernimmt.

(Wenn man das Heizkörper-Thermostat auf 20°C eingestellt hat und das Raumthermostat auf 23°C wird die Heizung ständig versuchen aufzuheizen, was aber durch das Heizkörperventil wiederum verhindert werden würde)

Im Idealfall ist das der Raum der auch am "wärmsten" sein soll wie Wohnzimmer.

Die anderen Räume werden meist kühler gehalten, Küche, Schlafzimmer udgl. hier kann das Raumthermostat nicht steuern und deshalb wird in diesen Räumen die Temperatur über Heizkörper-Regler gesteuert.

Wenn die Raumsolltemperatur der Heizung auf 21°C eingestellt ist wird der Raum (theoretisch, je nachdem wie die Heizkurve eingestellt ist und welche spezifische Heizlast dein Gebäude hat) nicht wärmer als 21°C.

Die Thermostate an den Heizkörper dienen der Einzelraumregelung. Sodass du für jeden Raum einzeln eine gewünschte Temperatur einstellen kannst.

safur  18.12.2022, 21:28

So sehe ich das auch.
Ich stelle an der Gastherme ein, was das Maximum ist bzw. die Absenkphase.

Wenn ich die Heizung jetzt halt nur auf 1 aufdrehe, wird es auch nicht wärmer als 1.

Kann aber auch auf 5 drehen und es wird trotzdem nicht wärmer als die Temperatur an der Therme.

Tobleroni
Fragesteller
@safur

Ist das tatsächlich so? auch auf Stufe 5 wird es dann nicht wärmer im Raum als das Maximum?

safur  18.12.2022, 21:44
@Tobleroni

Bei mir nicht. Du kannst sogar Urlaub hinterlegen und alles steht auf 5 und trotzdem heizt es dann halt nur minimal. Genau Temperatur müsste ich nachsehen. Ist halt nur Frostschutz aktiv. Das geht dann mit Zeitschaltuhr, du kannst also sagen 1 Tag oder 3h vor Rückkehr wird wieder normal geheizt.
Das Brauchwasser senke ich aber nicht ab, wg. Bakterien. Manche machen das ja.

Meine Schwester hat ein ähnliches System. Ist dort genauso. Buderus

Sie hat z. B. alles auf 5 - Frauen eben 🙂 und steuert zentral über die Therme.

JackONeill282  20.12.2022, 19:59
@Tobleroni

Ja das ist so, wenn die Temperatur dennoch weiter steigt und du jetzt keine riesige Fensterfront hast, ist deine Heizkurve zu hoch eingestellt bzw. die Vorlauftemperatur ist höher als benötigt. Diese kanns du runterstellen um Energie und somit Kosten und CO2 zu sparen, und das nicht gerade wenig.

Die Raumsolltemperatur gibt die Vorlauftemperatur mit einberechnung der eingestellten Heizkurve und der Außentemperatur vor.

Tobleroni
Fragesteller

das ist also die Temperatur, die der Heizkessel VOR dem Heizen hat, um die eingestellte Heizkurve zu realisieren?

laekmayn  18.12.2022, 21:13
@Tobleroni

Nein, Vorlauftemperatur ist quasi wie warm das Wasser in den den Heizkörper kommt. Ist es draußen kälter wird wärmeres Wasser durch den Heizkörper gepumpt eben abhängig von deiner eingestellten Raumsolltemperatur und Außentemperatur. Die Heizkurve gibt vor bei wie viel grad Außentemperatur du welche Vorlauftemperatur brauchst um eben deine eingestellte SollTemperatur zu erreichen.

Die Raumtemperatur der einzelnen Räume (falls du keinen Raumfühler hast) wird nur direkt über die Heizungsthermostate geregelt.

Die Raumsolltemperatur regelt bei deiner Heizung die Vorlauftemperatur des Heizwassers mit.
Die Vorlauftemperatur ist dabei abhängig davon wie kalt es draußen ist. Kalt bedeutet höhere Vorlauftemperatur , höhere Temperatur der Heizkörper und damit stärkeres Heizen bei kälterem Wetter. Die unterschiedlichen Werte werden in einer Heizkurve dargestellt.

Die Raumsolltemperatur ändert dieses Heizverhalten durch Verschieben dieser Heizkurve. Normale Einstellung ist meist 22 Grad. Stellt man die Temperatur niedriger so reagiert die Heizung nicht so stark auf eine Änderung der Außentemperatur. Sie wird träger und schafft dann irgendwann bei sehr kalten Temperturen nicht mehr die Zimmer voll warm zu machen.

Mann stellt dies normalerweise nur einmal ein. Genutzt wird diese Raumsolltemperatur aber auch für die Nachtabsenkung. Dabei wird die Temperatur über Nach abgesenkt und damit die Leistungsfähigkeit der Heizung reduziert. Das spart Energie.

Sollte man sich aber viel mit beschäftigen bevor man das selber macht.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
Tobleroni
Fragesteller

super erklärt. Tausend Dank!

Tobleroni
Fragesteller

wie kann ich denn die Nachtabsenkung einstellen, damit ich auf Nummer sicher gehe? z.B. 18 Grad und von 23 - 5 Uhr?