Vorlauftemperatur zu hoch?

3 Antworten

Es ist auf jeden Fall günstiger, die Vorlauftemperatur höher zu stellen, weil damit das Aufwärmen des Zimmers schneller geht.

Wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist, regelt der Thermostat den Heizkörper runter und das warme Wasser bleibt im (hoffentlich gut isolierten) Kessel.

In den Mietshaus, wo ich wohne, ist die Vorlauftemperatur etwa 60 Grad.

Eine permanente höhere Vorlauftemperatur kostet unnötig Energie, da für mehr Wärme Wasser erhitzt wird, wie benötigt wird. Es gibt meines Wissens eine Zeitbegrenzung zur Vorlauftemperaturerhöhung beim Wechsel und eine Einstellung für die Temperaturanhebung. Ich würde da mal schauen, dass Ihr vlt für 1-2h nach Beginn der Tagesheizzeit einen höheren Temperaturhub fahrt und nicht den ganzen Tag eine höhere Vorlauftemperatur...

Sorry! Falsche Seite erwischt!