Älterer Bungalow - wird nicht warm genug -Heizkurve passend?

3 Antworten

...Heizkörperthermostate auf knapp über 3 bedeutet ≈ 21°C....höher müssen die nicht eingestellt werden, da geöffnet, bis die Temperatur erreicht wird. Heizkurve 1,5 mag hinkommen...wir stellen sie meistens eher "nur" auf 1,2- 1,3. Dafür das Niveau gerne deutlich anheben. Im Prinzip ist das die Korrektur für die Raumsoll-Temperatur. Wenn nur 18°C erreicht werden, sollte man durchaus +4 bis +5 einstellen....den Rest regeln die Heizkörperthermostate. Natürlich erhöht das den Energieverbrauch....was (durch die Wände, die Fenster, das Dach) "flöten" geht, muss halt ersetzt werden, um die Raumtemperatur zu halten. Da lässt sich nichts einsparen, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht werden soll.

Was erwartet Ihr? Habt Ihr mal den Energieausweis angeschaut, bevor Ihr gekauft habt? Da steht doch drin, dass das Haus nicht gedämmt ist und Papierwände hat.

Warum habt Ihr das Jahr nicht genutzt, um wenigstens das Dach oder die oberste Geschoßdecken zu dämmen?

In welchem Zustand sind die Fenster?

Da heißt es, investieren oder Geld für Heizung durch Fenster, Decken, Wände blasen.

Lass die Nacht-Absenkung weg und starte bei 50 Grad/5Grad Außentemperatur. Wie macht ihr das Warmwasser?

Grandbee
Fragesteller

es ist ja aktuell schon bei 45 grad / 10 Grad Aussentemperatur - 60 bei 0 Grad.. würde sich ja nichts ändern? WW auch über die Heizung, eingestellt auf 55 Grad..

sgtepic  08.11.2023, 20:52
@Grandbee

Wenn ihr ne Frischwasserstation habt: wahrscheinlich reichen 46 Grad

lasst echt die Absenkung weg, das bringt nix außer kosten - hab ich lernen müssen 😄🙈

Grandbee
Fragesteller
@sgtepic

Aber grade die Kosten sollte sie ja eigentlich minimieren, oder? Die Heizung geht ja durch die Absenkung in einen Sparmodus über Nacht 😅

sgtepic  08.11.2023, 22:47
@Grandbee

Und was macht die Heizung um 6:00? Alles kalte baumatpvoll aufheizen