Heizthermostate bei Therme auf 5?

germanils  05.12.2022, 13:23

Welches "Metallteil unten"? Heizkörper sind komplett aus Metall.

Suraya2974
Fragesteller

Das Ventil

1 Antwort

Das Metallteil unten ist das Heizungsventil mit dem Durchlauf für den weiterverlaufenden HW-Strang. Natürlich ist das warm, weil das Wasser von der Therme hier duchläuft zum nächsten HK.

Den HK ausgerechnet im Zimmer mit dem Raumthermostat auf Maximum zu stellen ist nicht sonderlich günstig, wenn die anderen Räume auch noch Wärme abbekommen sollen. Denn die Existenz des RT weist eigentlich daraufhin, dass es sich um ein klassisches Einkreissystem handelt. Oder anders ausgedrückt, der RT ist der Ober, und die Thermostate an den HK sind die Unter. Wenn der RT feststellt, dass es warm genug ist, schaltet die Therme sich ab. Dann nutzen dir aber die Thermostatventile an den HK nichts mehr, weil gar kein WW fließt und keines aufbereitet wird. Die Thermostatventile haben also nur dann eine Funktion, wenn der RT sagt, dass geheizt werden muss. Und wenn der Raum, in welchem sich der RT befindet, am schnellsten warm wird, bleibt für die anderen Räume nur wenig Spielraum, wenn du da die Thermostaten runterdrehst.

Entscheidend ist letztlich, ob die Wärmeverteilung in den Räumen OK ist. Falls ja, kannst dui es so lassen, falls nicht, müssten die Thermostaten an den Ventilen der HK in den anderen Zimmern aufgedreht oder die am HK im Zimmer mit dem RT runtergedreht werden. Letzteres würde zu einer längeren Heizphase führen.

Zweikreissysteme mit Gas-ETH sind zwar praktisch für die Einzelsteuerung, aber deutlich teurer im Durchschnitt bei den BK. Die Therme läuft da ja faktisch dann immer. Das macht man bei ETH eigentlich genau deswegen so auch nicht.

Suraya2974
Fragesteller

Ich schalte die Therme aus wenn ich es warm genug finde, daher läuft sie nicht immer. Ich habe aber mehrmals gelesen, dass der Raum, in dem der Regler ist die Heizung immer auf 5 haben muss, weswegen ich das auch so handhabe.

FordPrefect  05.12.2022, 14:26
@Suraya2974

Naja, es kommt immer drauf an, wie die tatsächliche Luft/Wärmeverteilung vor ort stattfindet. Und wo man sich wann aufhält. Heizt man im Raum mit dem RT auf Maximum auf, wird es dort am schnellsten warm, und die Therme läuft am Kürzesten. Das ist vermutluch die günstigste Variante, nur wird es dann ggfs. in den anderen Räumen nicht so warm.