Heizung ist wärmer je kälter es draußen ist?

9 Antworten

Keine Einbildung! Nennt sich "witterungsgeführte Heizungsregelung" und hilft dabei, eine gleichmäßige Raumtemperatur je nach Außentemperatur zu halten und damit auch Energie zu sparen, da der Heizkessel nur die zum Erreichen der gewünschten Temperatur benötigte Vorlauftemperatur bereit stellt. Bei 10°C Außentemperatur wird man z.B. keine 65°C auf den Heizkörpern benötigen, sondern kommt (je nach Dämmzustand des Gebäudes) mit 30-40°C klar. Der Bedarf ist über die Regelung an das Gebäude anpassbar.

docbizz  24.12.2023, 15:11

So isses!

Ja, die Heizkörper sind unterschiedlich warm, weil - wie schon gesagt -, die Vorlauftemperatur witterungsgeführt ist. Aber: Die gemessene Raumtemperatur ist bei gleicher Stellung immer annähernd gleich. Hinzu kommt das subjektive Temperaturempfinden.

Bei knackiger Kälte draußen fühlen sich 21°C relativ warm an, bei 30 °C draußen jedoch ..., merkst was?

Das liegt an der Regelung der Temperatur. Wenn du z.B. 20 Grad haben möchtest, dann schaltet sich die Heizung z.B. bei 20 Grad ein und wieder ab wenn die Temperatur so bei 22 Grad ist. Abschalten bedeutet aber, dass kein neues und heißes Heizungswasser mehr in den Heizkörper läuft. Aber der Heizkörper ist ja noch immer warm und heizt nach. Sobald es draußen kälter wird, steigert die Heizung die Vorlauftemperatur automatisch, um damit stärker/mehr heizen zu können und damit wird dein Heizkörper auch wärmer und darum heißt er auch mehr nach und deshalb wird es ein bissle wärmer in der Wohnung.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Im Thermostat befindet sich ein Fühler, damit z.B. Rohre nicht einfrieren. Es könnte also sein, dass der Raum insgesamt für den "Fühler" zu kalt ist und dann dreht die Heizung alleine hoch - so ist es bei uns.

Ja klar. Zum einen wird der Vorlauf wohl wärmer sein, wenn die Heizung mit Außenfühler läuft und eine witterungsgeführte Steuerung hat. Dazu kommt, dass durch das auskühlen der Wände von außen nach innen mehr Wärme aus dem Raum gezogen wird, so dass mehr warmes Wasser durch die Heizung fließen muss, damit die Raumtemperatur gehalten wird...