Wozu gibt es die 0 auf der Heizung?

7 Antworten

Hallo RotImHerzen,

im Prinzip spielt es keine Rolle, denn wenn es warm genug ist, regelt das Ventil sowieso ab! Sollte aber einmal ein Heizkörper abgebaut werden müssen, so kann man dort das Ventil komplett schließen!

...um den Heizkörper (gemeinsam mit der absperrbaren Rücklaufverschraubung) z.B. zu Arbeiten, zu denen der Heizkörper demontiert wird, zuverlässig absperren zu können. Auch wenn man die Anschlüsse zu so etwas immer sichern sollte, kommt es vor, dass so etwas nicht gemacht wird (etwa, weil "fachfremde" z.B. Maler oder Maurer, die "hinter" den Heizkörpern arbeiten müssen, diese selbst demontieren) und dasgelegentlich für ein paar Tage so bleibt...wohlgemerkt dann ohne Heizung, oder irgendwer auf die Idee kommt, zu lüften. Im Winter fatal. Man hat in solchen Fällen keine Möglichkeit, das ganze so schnell wie nötig, um größere Wasserschäden zu vermeiden, abzusperren.

die 0 am Thermostat ist dafür gedacht den Heizkörper vollständig zu schließen. Wenn Sie im Winter lüften und Sie haben "nur" auf Frostsicherung gestellt - und es ist unter 6°C dann wird der Heizkörper versuchen den kalten Luftstrom auf eben diese 6°C - 10°C aufzuheizen. d. h. dass er "ballert" wie verrückt ~ d.h. die Heizung läuft auf Volllast um den Temperaturunterschied auszugleichen. Deshalb - im Winter beim Lüften - das Thermostat auf 0 stellen.

Das mit dem Frostschutz funktioniert nicht richtig. Die Heizung heizt auch, wenn es in der Wohnung noch 10 Grad hat. Jedenfalls bei mir. Im übrigen gibt es auch einen Hauptschalter mit dem man alles ausschalten kann, notfalls auch mit der Sicherung. Die Möglichkeit ein Gerät (was auch immer) komplett auszuschalten, muss prinzipiell gegeben sein.

Auf der Stellung 0 wird der Heizkörper ganz abgesperrt. Wenn man dem Heizkörper entfernen möchte stellt man den Vorlauf auf 0 und den Rücklauf dreht man zu.

Nun kann kein Wasser mehr aus den den Leitungen entweichen.