Raumthermostat möglichkeiten?

DietmarBakel  03.10.2023, 18:41

Hast Du in allen Räumen, an allen Heizkörpern ein Thermostatventil ?

Igoar85
Fragesteller

Ja, an allen ist ein analoges Ventil dran

DietmarBakel  03.10.2023, 18:50

Ein analoges okay. Sorry.

Haben die alle einen Thermostatkopf, war eigentlich meine Frage ?

Igoar85
Fragesteller

Ja, haben einen Thermostatkopf mit den entsprechenden Einstellungen 0-5 zum drehen

1 Antwort

Ich habe ein Raumthermostat im Wohnzimmer hängen.

Stelle dieses Raumthermostat auf 30 "C oder Maximum. Falls Du dort auch noch einen Symbolschalter hast, dann stelle auf "Sonne". Nicht auf "Mond" oder "Uhr".

Ab dann regeln nur noch die Thermostatventile am Heizkörper die Raumtemperatur.

Das funktioniert. Man sollte die Thermostatventile nur vernünftig einstellen. D.h., wenn keiner da ist, auf 1 stellen.

Die Thermostatköpfe kannst Du, wenn Du willst, auf eigene Kosten gegen "smarte" Ventilköpfe austauschen.

Die Smarten kann man auch mit einer App ansteuern, wenn sie fähig sind.

Igoar85
Fragesteller

Danke, genau an sowas habe ich auch gedacht. Aber heizt dann die Heizung nicht konstant durch, weil die Temperatur nicht erreicht wird?

DietmarBakel  03.10.2023, 19:34
@Igoar85

Nein, die Heizung schaltet ab, wenn die Rücklauftemperatur an der Heiztherme oder Kessel erreicht bzw. zu hoch ist.

Sie schaltet wieder ein, wenn erneut "Temperatur" angefordert wird. Das geht automatisch. Da musst Du nichts verstellen.

Igoar85
Fragesteller
@DietmarBakel

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe