Wie kalten Raum im Keller aufheizen?

2 Antworten

Würde ich mir ein bisschen anders anschauen:

  • paarmal die Woche ein paar Stunden, Keller (wahrscheinlich unterirdisch - also ist viel kaltes Erdreich drumrum, aber die große Kälte kommt nicht durch). Das ist ein wichtiger Punkt.
  • heißt: der Raum kühlt ab nicht wie Sau, ist sonst nicht beheizt und soll dann in kürzester Zeit hochgeheizt werden. (und dann geht es noch um den Verwendungszweck).
  • was du möchtest, muss schnell Wärme in den Raum bringen, aber nicht ewig nachheizen. Wenn die Wärme erst da ist, wenn du schon wieder gehst, bringt das nix.
  • Konvektionswärme erhitzt die Luft, diese zirkuliert dann und macht mit der Zeit auch die Wände warm - das kann aber dauern.
  • Strahlungswärme (IR) macht die Luft nicht wirklich warm, sondern die Gegenstände, auf die sie trifft. Die Reichweite ist aber in der Gegend von 2,5-4 Meter. Da muss man bei der Planung aufpassen, ggf mehrere Platten einsetzen. Macht Wände warm, aber die haben entsprechende Masse, das dauert also auch seine Zeit.

Nur mal als Info - habe ich ausprobiert

  • Gas-Katalytofen (mit Sicherheitsventil) braucht Propan, ist also günstiger als Strom. Preis für Ofen+Ventil ca. 120,- oder günstiger. ABER: Du brauchst eine Möglichkeit, immer wieder zu Lüften. Leistung um 4 kW, vornehmlich Konvektionswärme. Ist gut für die schnelle Wärme.
  • IR-Heizung: Strahlungswärme, rein elektrisch. Leistung pro Platte 0,5-1,5 kW. Die Überlegung ist: wenn du direkt davor stehst (im kalten Zimmer), dann bekommst du die Strahlungswärme ab. Sobald du aus dem Bereich aber rausgehst, ist die Wärme weg und du bräuchtest Wärme, die die Wände abstrahlen. Das dauert aber; am Anfang ist da nichts (und deshalb sagen viele, die IR-Heizungen taugen nichts - Nee - das muss man bedenken.
  • Konvektor, Heizlüfter und ähnliches: Konvektionswärme, rein elektrisch. Leistung ca. 2 kW. Aufheizen geht schnell.

Für den gelegentlichen Gebrauch würde ich nicht an eine IR-Heizung denken, weil die ja erst mal die Wände aufwärmen muss, damit diese auch Wärme abstrahlen. Kann aber ein Zusatz sein.

IR-Heizung im Bad / Toilette kann aber charmant sein, weil man da - sofern gut plaziert - direkt im Einstrahlbereich steht - Die Aufheizung der Wände ist da nicht so wichtig.

Gas-Katalyt: kann problematisch sein; man braucht eben permanent eine Möglichkeit immer mal zu lüften. Ist aber sehr leistungsstark und effektiv.

Konvektor (ich bin wegen der Aufwirbelung von Staub kein Fan von Heizlüftern): Die Erwärmung (der Luft) geht sehr schnell, aber die Wände bekommen nur langsam Temperatur ab.

Mein Überlegung im Moment: für die schnelle Aufheizung einen Konvektor (oder Gas) und sobald man sich wohlfühlt, die IR (falls gewünscht) dazuschalten.

Die Überlegungen sind aber explizit für einen gelegentlich genutzten Kellerraum. In einem dauerhaft bewohnten Wohnzimmer ist das anders. Da ist die Temperatur der Masse / Wände eher konstant - das ist genau das Umfeld für IR.

Problem: Gas kostet was und Strom noch mehr.

Nachtrag: vielleicht kann da mal ein Pro draufschauen, ob man da etwas mit Innenisolierung machen kann (Pro deswegen, damit man keine Überraschungen mit Schimmel und Konsorten erlebt)

Von Experte bwhoch2 bestätigt

Radiator , Heizlüfter , Infrarotheizung wären nur 3 Beispiele .