Vaillant Heizung Einstellung?

1 Antwort

Ich kenne es nur so, dass man die Zeit einstellt, wann die Heizkennlinie abgesenkt läuft, und nicht, dass die Therme sich ganz ausschaltet. Bei einer Absenktemperatur (gemeint wird hier wohl die nächtliche Raumsolltemperatur sein) von 10°C bedeutet das dann, dass zwischen 22-5 Uhr die Raumtemperatur auf 10°C reduziert werden soll. Die stellt man eig so auf 17-18°C, wenn man eine Tagestemperatur von ca 21-22°C hat. Also nicht massiv absenken, weil die Differenz morgends dann wieder nachheizen muss, und die Räume nachts stark auskühlen...

Hanspeter470633
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort aber woher weiß die Heizung wie viel grad es auf meinem Zimmer ist. Weil das Gerät steht im Keller und oben habe ich kein Temperaturfühler?

RareDevil  03.11.2023, 22:52
@Hanspeter470633

Die Therme hat doch bestimmt einen Außenfühler. Zudem hat sie eine Heizkennlinieneinstellung, die eig so abgestimmt sein sollte, dass die Therme den Heizungsvorlauf gerade so regelt, dass die Solltemperatur erreicht aber nicht wirklich übertroffen wird. Wenn die Solltemperatur jetzt reduziert wird, wird auch der Heizkreisvorlauf reduziert, so dass es gar nicht wärmer werden kann. Dabei wird die Außentemperatur als Referenz berücksichtigt. Das funktioniert aber nur bei einer gut abgestimmten Heizkennlinie. Ist die Heizkennlinie nicht abgestimmt, dann kannst Du nur über Raumthermostate regeln. Für jeden Heizkörper einzeln. Ohne Raumthermostate pro Heizkörper muss zusätzlich der hydraulische Abgleich zur Heizkennlinie passen, damit die Räume sich gleichmäßig aufheizen.. Sonst wird ein Raum wärmer und andere erreichen die Temperatur gar nicht...

Hanspeter470633
Fragesteller
@RareDevil

Vielen Dank für die Rückmeldung das ist wirklich ein kompliziertes Thema. Ja es hat einen außenfühler :)

Hanspeter470633
Fragesteller
@Hanspeter470633

Ich habe das mit dem Absenktemperatur auf 18 grad eingestellt die Heizung ist jezt im betrieb. Vielen Dank 🙏:)