Zentralheizung im Sommer komplett ausschalten?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Heizung komplett aus 89%
Heizung auf 1lassen 11%
Heizung auf 2lassen 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist völlig wurscht.

Die Heizungsanlage reagiert, spricht liefert Wärme, erst wenn es draußen unter 16 Grad sind.

Wegen der befürchteten Feuchtigkeit solltest Du auf richtiges Lüften achten.

Zum Beispiel nicht lüften wenn es draußen sehr warm ist.

Am besten nur spät abends, früh morgens oder in der Nacht.

Heizung komplett aus

Ich mache sie immer aus im kompletten Haus, wenn man regelmäßig lüftet, schwinden alle Probleme eigentlich von selbst

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Besitze selber mehrere Pflanzen 🪴
Heizung komplett aus

komplett ausschalten! Selbst wenn die Heizkörper abgedreht bzw. auf Frostsicherung oder - wenn vorhanden - auf - 0 - gestellt sind dann läuft die Pumpe immer noch und der Wasserfluß läuft über eine Art Bypass (damit sich der Druck nicht unerwünscht erhöht. Wenn es eine Alpha - 2 Pumpe sein sollte dann fährt diese zwar auf bis zu 2 Watt herunter - aber diese 2 Watt laufen auch über den Stromzähler. Bei den Strompreisen in De. möchte ich mir das aber nicht antun! ( 2 Watt x 24 Std. x 180 Tage) Es sei denn Du hast Pech und Deine Heizung ist mit der Brauchwasser - Erwärmung gekoppelt! Dann kannst Du sie nicht ausschalten! Wenn Du eine Heizung neueren Datums hast dann läuft NUR die Brauch-Wasser-Erwärmung.

Heizung komplett aus

Bei ein oder zwei geht die doch nicht an.. dann eben richtig aus.

Heizung auf 1lassen

Ich drehe immer mal wieder am Thermostat, damit der Stift nicht einklemmt.

Es ist eigentlich egal auf welche Stufe Du die Heizung im Sommer stellst, da Zentralheizungen üblicherweise ausgeschaltet sind und das Thermostat am Heizkörper bei Stufen bis drei wahrscheinlich eh dauernd zuhält, bei sommerlichen Temperaturen.

Schöne Grüße