Heizung ist aus und warm - Heizkosten?

Edit: Meine Frage bezieht sich wirklich nur darauf, ob ich hier evtl angefallenen Heizkosten zahlen muss! Wie ist hier mein Recht als Mieter?

3 Antworten

Mehrfach wurde Dir erklärt, dass Du zahlen musst, was Du nutzt.

Lass die Tür zum Bad offen und es werden die übrigen Räume mitgeteilt. So geht nichts verloren.

Eigentlich musst du die Heizkosten selber zahlen, da du trotzdem nutzen von der wärme hast.

Allerdings würde ich schnellst möglich den Vermieter kontaktieren, und das reparieren lassen. Denn steht die Heizung auf null, darf sie auch nicht Vollgas heizen.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

...bevor Du Dich um die Kosten sorgst, sorge dich lieber um die Instandsetzung. Ist das Ventil abgedreht, sollte der Heizkörper kalt bleiben. Tut er das nicht, liegt ein Problem vor. Das kann ein defektes Ventil sein, dass nicht mehr schließt oder einfach ein loser Thermostatkopf.

PheonixWright
Fragesteller

Mein Vater hat es bereits abgeschraubt und geschaut, ob was klemmt. Das Problem besteht immer noch. Ich bin bereits dabei, irgendwie Handwerker zu organisieren. Die Kostenfrage ist aktuell die einzig offene Frage.

PheonixWright
Fragesteller
@Tuedelsen

Es ist mir schon im November aufgefallen und ich hielt es für Einbildung, die Hausverwaltung will erst im Januar etwas unternehmen lassen. Hier geht es nicht um eine Nacht. Deshalb ist die Kostenfrage die wichtigste

Tuedelsen  12.12.2022, 21:08
@PheonixWright

...dann lass es halt beheben! Lässt sich ja nicht wegdiskutieren. Nichts anderes habe ich oben geantwortet. Wenn der Wasserhahn läuft, drehst Du ihn ja auch ab und lamentierst nicht erst darüber, wer für das weggelaufene Wasser bezahlt, oder? Wenn er wieder in Ordnung ist, kannst Du Dich mit der Hausverwaltung über die Kosten auseinandersetzen....die Heizkosten laufen nämlich so für Dich weiter....

PheonixWright
Fragesteller
@Tuedelsen

Wie bereits gesagt, da bin ich bereits dran! Die Hausverwaltung interessiert es nicht, weshalb ich gerne hierzu etwas über meine RECHTE als Mieter wissen will, wie in der Frage geschrieben

theCapsicum  12.12.2022, 21:22
@PheonixWright

Deine Rechte als Mieter sind: Instandhaltung der Heizung ist Aufgabe des Vermieters.

Hast du schriftlich das Problem angemahnt und er kommt auf wiederholte Aufforderung unter Fristsetzung nicht nach, würde ich informieren, dass du nun selbst einen Handwerker buchst und die Kosten von der Miete abziehst. Fertig.