Muss ein Heizkörper eigentlich komplett Warm sein?

7 Antworten

Wenn er oben wärmer ist als unten ist das richtig so.

Ist er unten kalt deutet das auch eine zu hohe Einstellung an der Heizung hin, was meistens der Fall ist.

Im besten Fall hast du zwischen oben und unten eine Temperatur Differenz von 15°C (nach hydraulischem Abgleich) oder weniger herkömmliche Anlage.

Vorausgesetzt der Thermostatkopf wurde über einen längeren Zeitraum nicht verändert.

Pauschalisiert ist es erstmal wichtig wird die raumtemperaturen erreicht wenn das der Fall ist siehe oben, wenn nicht gibt es noch ein Dutzend andere Ursachen

Die pauschalen antworten wie von Fabian oder Skibo sind absolut wertlos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst

Wenn der nur oben warm wird, ist das normal. Wenn du den Thermostat ganz aufdrehst, würde er auch unten warm.

Wenn der Heizkörper nur an der Seite, wo der Thermostat ist, warm wird, dann muß er entlüftet werden.

Wenn er unten warm und oben kühler ist, muss er entlüftet werden.

Zanderfreund  07.12.2022, 11:03

Waerme steigt immer noch oben also kann er unten nicht waermer sein.

MeinNeuerName  07.12.2022, 14:45
@Zanderfreund

Das ist nur zum Teil wahr: Wenn oben kein erwärmtes Wasser drin ist, dann gilt: Wasser ist schwerer als Luft, und damit unten. Schlecht entlüftete Heizkörper geben deshalb oberhalb des Wasserpegels weniger Wärme ab.

Es ist ja nicht die Wärme selbst, die aufsteigt, sondern das Medium.

Wie schon hier beschrieben, ist der erste Schritt den Heizkörper zu entlüften.

Wenn du in einer uralten Wohnung mit uuuuralten riesigen Heizkörpern wohnst, kann es auch sein, dass der Heizkörper einfach verschlammt ist.

Das hatte ich mal in einer Wohnung. Der Heizkörper musste ausgetauscht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es nur in der Mitte ist, dann ist es was ernstes.

Wo

  • wird er warm ?
  • wird er nicht warm ?