Heizung wird nur oben warm?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...völlig okay! Im Rahmen dieser Arbeiten ist ein sogenannter "hydraulischer Abgleich" vorgenommen worden. D.H. es sind "voreinstellbare Ventile" verbaut und ihr Heizwasserdurchsatz entsprechend des Bedarfes eingestellt worden. Der Hintergrund ist, dass die transportierte Wärme im zu beheizenden Raum verbleiben und nicht zum Heizkessel zurückfließen soll. Sinn und Zweck ist eine Energieeinsparung (ggf. je nach Heizkessel-Bauart bis zu 15 %). Das einzig entscheidende Kriterium ist doch, dass die Raumsolltemperatur erreicht werden kann...nicht, ob der Heizkörper durchgängig warm ist. Aber eines gilt es zu beachten: Wer morgens beim Verlassen der Wohnung die Heizung abdreht, sitzt abends im Kalten. Der Wärmebedarf ist entsprechend dem Wärmeverlust der Räume ausgelegt...ausgekühlte Räume brauchen also lange, um wieder auf Temperatur zu kommen. Also nur leicht absenken (etwa Thermostate von 3 auf 2-2,5).

Monster1992
Fragesteller

Danke danke danke! Das hat tatsächlich weitergeholfen

Ohne weitere Daten lässt sich das nicht sagen, ob das so ok ist... Wenn die Thermostate an den Heizkörpern nahe der Ist-Raumtemperatur stehen, machen diese nur ganz minimal auf oder schließen komplett... Dann kommt nur so langsam Wasser in den Heizkörper, dass es abgekühlt ist, bevor es überhaupt nach unten kommen kann... Bei soll aufgedrehtem Heizkörper sollte er jedoch gleichmäßig warm werden, wenn die Raumtemperatur nicht gerade über 25°C beträgt...

Es ist normal, dass Heizkörper im oberen Teil wärmer sind als unten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kenntnisse beim Betrieb von Hausanschlussstationen

Wenn die Heizkörper neu sind, sollte man sie mehrmals entlüften

Eine gewisse spreizung ist normal, ist der halbe heizkörper allerdings sehr nahe an der raumtemperatur ist die durchflussmege eventuell zu gering.

Solange die bude warm wird ist aber alles gut