Heizkörper wird nicht warm?

2 Antworten

Aus einem Grundriss lässt sich niemals ableiten, warum ein Heizkörper nicht warm wird. Hast es mal mit Entlüftung probiert? Ist der häufigste Grund. Wenn es nichts bringt, an Vermieter oder Heizungsinstallateur wenden.

CK0901
Fragesteller

Entlüften wurde an allen Heizkörper gemacht, kein Erfolg. Also liegt es nicht daran das mitten drinne ein Heizkörper ausgebaut wurde? Müssen die Rohre verbunden werden oder damit was gemacht werden? Grüße

Hast du eine Einrohrheizung? Da hast du statt Zu- und Ablauf nur ein einziges durchlaufendes Rohr, das von Heizung zu Heizung geführt wird. An den Heizkörper sind beide Anschlüsse auch mit dem selben einen Rohr verbunden.

Genauer hinsehen! Einrohrheizung kann auf dem ersten Blick nicht als solches zu erkennen sein. Wenn das Rohr selber in der Wand versteckt ist, verrät sich die Einrohrheizung dadurch, dass zwischen den beiden Anschlüssen eines Heizkörpers irgendeine Form von Verbindung besteht, die das Wasser an ihr vorbei leitet, wenn er abgedreht ist.

Wenn du da einen Heizkörper auf unüberlegte Weise rausnimmst, störst oder unterbrichst du den gesamten Heizkreis und dann hast du solche Probleme. ;)

Bei einem "normalen" System mit getrenntem zu- und ablauf ist es den hinterbliebenen Heizkörpern egal, ob da irgendwo einer abgenommen wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CK0901
Fragesteller

Oh., was kann da Abhilfe schaffen? Die Rohre irgendwie wieder verbinden ?

Franky12345678  21.11.2022, 19:02
@CK0901

ja, muss verbunden werden, so dass der Kreis wieder geschlossen ist.