Heizkörper werden nicht heiß?

4 Antworten

Wasser MUSS auf mindestens 60 sein.

Es tropft wahrscheinlich weil es nicht richtig montiert wurde.

Mir ist aufgefallen das die Heizungskörper nicht richtig warm werden bzw. nur so lauwarm werden

Könnte eventuell an den "smarten" Thermostaten liegen. Hatten die alten evtl. einen "Draht" mit einer "Bombe" am Ende? Das wären welche mit Fernfühler, die dann nicht ohne Grund montiert waren....weil der normale Montageort bei laufender Heizung sehr schnell mit Wärme beaufschlagt wird und die Ventile schließen. Passiert auch, wenn jetzt z.B, von Euch angebrachte Vorhänge darüber hängen. Ein weiterer Grund könnte (bei Etagenheizung eher ungewöhnlich) ein Außenfühler sein, der die Vorlauftemperatur beeinflußt. Falls nicht, sollte ein Raumregler vorhanden sein. Beim Raum, in dem dieser hängt, sollten der Heizkörper immer voll geöffnet sein. Ist das nicht der Fall, wird der Rest der Wohnung allerdings eher überheizt statt unterheizt....aber dessen Einstellung sollte mal kontrolliert werden!

im Wohnzimmer ist mir aufgefallen das der Ventil etwas nass ist liegt es evtl. an meine Smarten Heizthermostate die ich selber dran gemacht habe ?

Nein! Das hat mit Sicherheit andere Ursachen...Verschleiß, überalterte Dichtelemente .

Bezüglich der Wassertemperatur: Sofern es sich um ein Gas_kombigerät handelt, ist die Temperatur für dasWarmwasser völlig wumpe. Es besteht keine Legionellengefahr durch zu geringe Warmwassertemperatur. Läuft die Warmwasserbereitung über einen Speicher, sieht es etwas anders aus...aber nicht so dramatisch, wie hier offensichtlich geglaubt wird. Die Speicher für solche Anlagen sind relativ klein, der Wasseraustausch findet daher regelmäßig statt, "Totwassermengen" halten sich in Grenzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit fast 40 Jahren Kundendienstler für Heizung/Sanitär
fuchs0697
Fragesteller

Ja ich habe einen Regler im Wohnzimmer .

Und es ist eine Vailant atmo Tec Plus vcw 194/ 4-5-HL Gas Therme

Ich gehe davon aus das es ein Gas Kombigerät ist ?

Trinkwasser muss zwingend mindestens 60 Grad haben wegen Legionellen Gefahr. Dies wird vor allem beim Duschen übertragen.

Warum werden Ventile Montiert ohne die Funktion zu kennen? weg damit und die Normalen Draufmachen.

Dann montiere ein Thermostat ab Dan steht der Heizkörper maximal auf

Dann kannst du die Thermostate ausschließen oder als Ursache festlegen