Heizkörper kalt obwohl Rohre heiß werden?

DietmarBakel  12.11.2022, 17:13

Wie viele HK bleiben kalt (untere Etage) und wie viele werden warm (obere Etagen) ?

Lumpi175
Fragesteller

Kalt sind drei in der unteren Etage. Einer der einen anderen Kreislauf zu haben scheint wird heiß, jeweils zwei Etagen darüber, 6 Heizkörper und ganz oben 3, keine Probleme.

DietmarBakel  12.11.2022, 17:16

"trotz heißer Rohre" direkt am Heizkörper oder wo ?

Lumpi175
Fragesteller

Ja, die Rohre in der Etage sind nicht unter Putz, sind komplett heiß..

Venus345  12.11.2022, 17:21

Habt ihr schon mal nach dem Wasserdruck geschaut?

Lumpi175
Fragesteller

Ja, alles aufgefüllt.

Venus345  12.11.2022, 17:25

bei mir waren es das Ventil bzw. der Stift wo vom Thermostat reingedrückt wird am Heizkörper

Lumpi175
Fragesteller

Das wurde geprüft, der Stift ist frei beweglich.

4 Antworten

Lumpi175
Fragesteller

Das werd ich morgen auf jeden Fall noch prüfen. In der Etage war lang keine Heizung an, damit würde ich es nicht ausschließen.

Liegen dort zwei Rohre beieinander (Vorlauf und Rücklauf) oder nur "Einrohr", was heiß wird?

Werden nur die "Verteilleitungen" heiß oder auch die "Anschlussleitungen" zum Heizkörper?

Wie lang sind die "Anschlussleitungen" ca. je Heizkörper?

Irgendwie strömt ja Heizwasser, sonst würden die Rohre ja nicht warm.

Juhu, die Lösung ist gefunden....

Es war so wie Norina1603 tippte, es waren tatsächlich die Rücklaufventile verschlossen.

Vielen lieben Dank euch allen!!!

wenn es sich um Einrohrheizung handelt, könnte sich im Rohr was abgelegt haben was Zirkulation des Wassers durch Heizkörper verhindert

Lumpi175
Fragesteller

Sind zwei Rohre, oben am Thermostat warm und unten kalt wieder raus.

newcomer  12.11.2022, 17:30
@Lumpi175

Eventuell Entlüftungsventile innen verschlossen durch Rost ect.
Kommt beim Entlüften Luft raus und stimmt der Wasserdruck im Heizkreis ?
Falls komplette Heizung noch nicht optimiert wurde ( hydraulischer Abgleich ) könnte es auch sein dass bei oberen Heizkörper so viel Wasser durchströmt dass durch die Unteren nichts gelangt.

Versuchsweise mal obere Heizkörper schließen

Lumpi175
Fragesteller
@newcomer

Keine Luft, kommt direkt Wasser. Haben auch mal länger raus laufen lassen und den Kreislauf neu befüllt. Gehen auch nicht wenn die anderen aus sind.