Wieso hält Heizkörper die Temperatur nicht?

9 Antworten

2 wird zu niedrig sein.

Stell mal auf 3 oder 3,5.

Du solltest dich an einem Raumthermometer orientieren, nicht nach der Heizkörpertemperatur.

Wenn Dir diese Standard-Arbeitsweise des Thermostaten nicht gefällt, dann lass ihn abmontieren und ein ganz normales Regelrad, wie man es früher kannte, wieder anschrauben. Das drehst Du dann einmal so auf, wie Dir die Heizkörpertemperatur gefällt und die bleibt dann auch so, mal abgesehen von der zentralen Nachtabsenkung.

Folge: Es wird immer geheizt, egal ob notwendig oder nicht und Deine Kosten steigen entsprechend an.

Oder anders rum:

Sinn des Thermostaten ist es, dass man sich eine Raumtemperatur einstellt, bei der man sich enigermaßen wohl fühlt und dann lässt man die Finger weg. Erst wenn man den Raum für längere Zeit verlässt, dreht man z. B. von Stufe 3 auf 2, 1 oder *.

Einen Raum, den man häufig nutzt, sollte man nie ganz auskühlen lassen. Nachts wird sowieso abgesenkt und wenn in einem unbeheizten Raum die Wände auskühlen, dauert es um so länger, bis man sich wieder darin wohl fühlen kann, was die Heizkosten in die Höhe treibt.

Woran kann das liegen.

Das die Temperatur im Raum steigt bis zu dem Wert, den Du am Thermostat eingestellt hats. Der Thermostat regelt dann runter.

Dann kommst Du, drehst höher und das Spiel geht wieder von vorne los.

Das ist ja der Sinn eines Themostaten. Es ist ein einfacher Regelkreis, der nur die Stellungen an oder aus kennt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kiboman  22.12.2022, 13:08

Nicht ganz.

Plus minus 1,5 Grad bewegt das dehnstoffelement sich linear bis zur voll öffnung bzw Schließung

Der Effekt, den du beschreibst ist eigentlich die Arbeitsweise des Thermostats.

Du darfst nicht davon ausgehen, wie warm der Heizkörper ist, sondern wie die Raumtemperatur ist. Mit der Zahl am Thermostat stellst du z. B. 21° ein und wenn der Raum gerade 18° hat, wird er warm und heizt. Sobald aber am Thermostat die 21° gemessen werden, regelt er den Heizkörper runter.

Wenn du dann eine Stufe höher gehst, meint er, dass er jetzt auf 23° soll und heizt hoch. Ist im Raum dann 23° , dann regelt er wieder ab.

Stell mal ein halbwegs genaues Thermometer abseits von der Heizung in den Raum und beachte den Temperaturverlauf.