Wie stelle ich diesen Heizkörper richtig ein?

5 Antworten

Das ist die moderne Variante mit unnötigem Ökofaschismus.

Vielleicht hilft dir das:

Position "-" >>> Stufe 2, ca. 16°C

Position "Eco" >>> Stufe 3, ca. 20°C

Position "+" >>> Stufe 4, ca. 22°C

(Kann immer etwas abweichen je nach Heizkörpergröße, Raumgröße usw. aber das hat mit diesem Einsteller nichts zutun)

Wenn du es ganz genau wissen möchtest, miss die Raumtemperatur mit einem Thermometer.

Ansonsten:

So, wie es jetzt steht (Stufe 3), ist immer ein guter Anfang.

Wenn es dir auf Dauer zu kalt ist, drehe es einen Strich weiter zum "+".

Wenn es dir zu warm ist, drehe es einen Strich zum "-"

Ein seriöser Thermostatkopfhersteller möchte keine Temperaturen auf den Thermostatkopf abdrucken, weil die realen sich ergebenden Raumtemperaturen bei Thermostatkopfstellung X können je nach Heizkurve, Heizkörperbauart, Heizkörpergröße, Zimmergröße und Hausisolation ganz unterschiedlich sein.

In der Regel gilt: Die mittlere Einstellung des Thermostatkopfes könnte eine Temperatur um 20°C ergeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es zu warm ist, dann dreh nach minus und wenn es zu kalt ist, dann nach plus.

Das sollte doch wohl klar sein. Richtung "+" heizt er mehr, Richtung "-" weniger.

Delwlwl
Fragesteller

Ja, ich will aber wissen welche Temperatur es ca. ist.

wenn es dir zu kalt ist ein stück auf + drehen und wenn es dir zu warm wird ein Stück auf -

ein kleines Termometer zeigt dir dann die Raumtemperatur an