Braune Flüssigkeit aus dem Heizkörper?

4 Antworten

Heizkörper ist kaputt! Im Wasser ist Rost! Das passiert wenn auch Luft im Heizungskreislauf ist und das kann passieren wenn die Membran des Ausgleichsbehälters porös geworden ist! Durch den Sauerstoff und Wasser werden die Heizkörper = Stahl - zerfressen! Der Heizkörper muß ausgetauscht werden weil er von innen von Rost zerfressen ist und der Ausgleichsbehälter muss überprüft werden und evtl. ausgetauscht werden.

Bricoleur  28.01.2023, 11:08

Das ist kein Rost. Das ist der Rostschutz im Wasser, der ist so braun.
Trotzdem: der Heizkörper ist kaputt und sollte SCHNELLSTESTENS repariert / ausgetauscht werden.

Kaminofenheizer  28.01.2023, 18:53
@Bricoleur

Okaaay ~ ? Normalerweise sollte der Rostschutz im Heizungskreislauf klar wie Wasser sein damit man schon an der Flüssigkeit erkennen kann wenn sich etwas verändert hat. Auf KEINEN Fall aber braun wie oxidierte Eisenwerkstoffe. Ähnlich wie bei Kraftfahrzeugen. (in unseren Breiten übernimmt diese Funktion das Frostschutzmittel - in Südlichen Breiten Portugal / Brasilien u.a. ist es ein Rostschutzmittel)

Bricoleur  29.01.2023, 11:18
@Kaminofenheizer

Frisch eingefüllt ist es klar und farblos. Danach nicht mehr, besonders, wenn es schon Jahre drin ist.

Kaminofenheizer  29.01.2023, 15:03
@Bricoleur

OK ~ jetzt kann ich NUR von meinen Reden! Bei meinen/unseren Heizkörpern ist austretende Flüssigkeit - beim Entlüften - so klar wie aus einem Wasserhahn.

Kaminofenheizer  29.01.2023, 15:34
@Kaminofenheizer

das Wasser mit dem Rostschutz ist nun seit über 22 Jahren im Heizkreislauf. Natürlich wird jährlich immer ein wenig Wasser nachgefüllt.

Rostiges Wasser. Da solltest Du schnellstens den Vermieter informieren und erst mal eine Schüssel drunter stellen.

Hört sich nach beginnender Durchrostung des Heizkörpers an.

Schnell Vermieter informieren oder prüfen (lassen), ob da schon ein kleines Loch im Metall vorhanden ist. Vermutlich muß da relativ zügig ein neuer Heizkörper her.

Wenn du zur Miete wohnst ist das zumindest mal ein Grund den Vermieter zu informieren!