Leck an der Gastherme?

Norina1603  22.04.2023, 10:51

Was ist "undicht", die Gaszuleitung oder die Abgasanlage?

Anonym3623
Fragesteller

Der meinte ein Leck an der Gastherme mehr nicht.. unsere Vermieterin sagt uns nicht und dieser Typ ist wie gesagt im Urlaub bin am Verzweifeln

7 Antworten

Red noch mal mit dem Schornsteinfeger, ob es wirklich so gefährlich ist. Wenn es so wäre hätte er sofort den Gasanschluss schließen müssen. Hat er das getan? Dann ist eigentlich keine Gefahr sondern nur kalt.

Wenn die Vermieterin nicht umgehend Abhilfe schafft, kündige schriftlich eine Mietkürzung an. IM Internet kanndt du googeln, wieviel Prozent eine kalte Wohnung und kaltes Wasser ausmachen. Die Geschichte mit ihrem Mann ist ihr Privatvergnügen, darauf braucht du keine Rücksicht nehmen.

Anonym3623
Fragesteller

Ja es ist alles zu (Gasanschluss) allerdings kann man nicht so leben wir können nicht duschen gehen /heizen etc. und zahlen wirklich viel Miete bin total am verzweifeln.

Mit 4 Kindern kriegt man ganz schwer eine Immobilie

Florabest  21.04.2023, 22:30
@Anonym3623

Na dann ist ja schon mal gut. Dann braucht ihr keine Angst mehr haben und könnt ins Bett gehen. ALLES IST SICHER!!!!

Das mit DEM "KALT" müsst ihr eben mit der Tusse klären. Ordentlich Druck machen und Stop jeglicher Mietzsahlungen ankündigen . Das ist zwar übertrieben, aber erst mal ne Position von der aus du agieren kannst.

Anonym3623
Fragesteller
@Florabest

Haben tatsächlich 6000€ Kaution gezahlt hab ehrlich gesagt Angst dass die mir die Kaution nicht wieder gibt

Florabest  21.04.2023, 22:33
@Anonym3623

"Alles ist zu" und Gashauptanchluss geschlossen ist ein himmelweiter Unterschied, die Bandbreite ist von "kalte Wohnung" bis "explodiertes Haus".

Überlege bitte ob der Gashaupthahn am Gasanschuss wirklich geschlossen ist.

Florabest  21.04.2023, 22:36
@Anonym3623

Kein Problem, werde sofort Mitglied im Miterschutzbund. Dann hast du einen Anwalt, der sich um diese 6000 Euronen kümmert wenn sie frech kommt.

Anonym3623
Fragesteller
@Florabest

So gut kenne ich mich da nicht aus habe es gegoogelt und den Knopf gedrückt 😅 Im Keller sind aber auch alle Fenster offen und die Brandschutztür ist abgeschlossen

Florabest  21.04.2023, 22:46
@Anonym3623

Oh Wehh! "Knopf gedrückt". Damit hast du gerade mal die Therme abgestellt. Das schließt doch kein Leck an der Gasleitung.

An deiner Stelle hätte ich auch Angst mit so wenig Ahnung.

Ich spreche vom GASHaUPTANSCHLUSS. Der ist genau dort wo der Gaszähler im Keller hängt. DORT ist ein Hebel, den musst du schließen.

Aber Achtung! Wenn der Schornsteinfeger ihn schon geschlossen hat, bitte nicht wieder öffnen.

Florabest  21.04.2023, 22:51
@Florabest

Nochmal etwas genauer. Der S. sagt, es wäre ein Leck an der Gastherme. Wo steht/ hängt die denn? Im Keller oder in der Wohnung?

Da gibt es auch einen verschliessenden Gymnasium an der Gasleitung die zur Therme führt. Diesen kannst du auch schließen, wenn es nur um die Therme geht.

Warum hat der S. das nicht gemacht?

In deinem Fall legt der Schornsteinfeger die Heizung sofort still.

Hat sie die wieder angestellt, ruf den Schornsteinfeger an.

Der wird sich drum kümmern. Das wird ein sehr teurer Spaß für deine Vermieterin.

Na, euer Vermieter scheint ein Bombenleger, oder der fünfte apokalyptische Reiter zu sein. Wie bei allen anderen Antworten schon angeklungen. Haupthahn schließen, lüften und den Schornsteinfeger, oder den Heizungsinstallateur rufen. Der soll mit Lecksuchspray die Rohrleitungsverbindungen prüfen. Evtl gleich reparieren. Sollte Gas in die Raumluft austreten, müsste es aber etwas müffeln, da ein Geruchsstoff zugesetzt ist. Sollte es wirklich müffeln, sofort etwas unternehmen, denn dann besteht Explosionsgefahr! Dann bitte auch keine elektrischen Schalter betätigen, da es darin Funken geben kann.

Weisse die Gute Frau darauf hin, am besten mit Zeugen, daß akkute Lebensgefahr besteht und zwingender Handlungsbedarf. Entweder Sie schaffen einen Notdienst her, oder der gute Mann bricht seinen Urlaub ab, oder Sie beziehen, auf Ihre kosten, eine Pension, bis die bewohnbarkeit wieder hergestellt ist. Mieterschutzbund kann da genaueres sagen und entsprechende Hilfestellungen anbieten.

Ein Leck, entweder vom Gas oder Abgase ist GEFÄHRLICH, vom Abgas STERBERISIKO. In beide fälle der Schornsteinfeger MUSSTE die Therme in Außerbetriebnahme egal wo die Therme liegt. Wenn Sie schlafen und die Abgase rein kommen dann Feierabend. Wenn die Therme ein großes Leck vom Gas hat und jemand das licht einschaltet, Feierabend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung