Gezwungen Gastherme im Sommer abzuschalten?

5 Antworten

Du vermengst hier eine ganze Reihe Dinge, die nichts miteinander zu tun haben.

Es ist richtig, dass man im Sommer die Thermostate tatsächlich am besten auf weit geöffnet stellt, um die dort verbaute Feder zu entlasten. Das setzt allerdings voraus, dass entweder die Temperaturen ohnehin hoch genug sind, so dass das Thermostat ohnehin eine Heizleistung unterbindet und/oder die entsprechende Zirkulationspumpe abgestellt ist.

Die Therme an sich produziert aber eben nicht nur Heizungswärme, sondern auch Warmwasser - wenn die kaputt ist, gibt es eben auch kein warmes Wasser. Fehlendes warmes Wasser ist ein klarer Mietmangel, den solltet Ihr der Vermieterin anzeigen, da darf auch die Miete angemessen gemindert werden.

...ich fürchte, auf ein Lebenszeichen der Vermieterin werdet Ihr vergebens warten, wenn ihr sie nicht massiv unter Druck setzt, sprich entsprechende Mietkürzungen schriftlich (per Einschreiben) und mit Fristsetzung ankündigt und eine sofortige Reparatur (alternativ Erneuerung) des Gerätes sowie die Installation einer Regelungsmöglichkeit (so etwas ist Vorschrift...eben um Energie und Kosten einzusparen) einfordert. Auch wenn es anstrengend ist und nervt: Ihr müsst Dieser Tante so richtig auf den Sack gehen....sonst tut sich nichts. Über die Höhe der möglichen Mietminderung und der möglichen Frist bitte beim Mieterverein z.B. informieren!

Nach 40 Betriebsjahren dürfte die Vermieterin nicht umhinkommen, die Heizung umrüsten oder sogar, wenn möglich, komplett austauschen zu lassen; da kann ganz schön ins Geld gehen, welches ihr u.U. nicht einmal zur Verfügung steht.

Einer vom "Grünen" Habeck wenig durchdachten Sonderfällen!

Auf die Lösung darf man gespannt sein.

Norina1603  16.05.2023, 11:06

Nicht die Heizung/Therme ist 40 Jahre alt

Ich bin vor einem halben Jahr in eine Altbau Wohnung gezogen in der sich eine gastherme aus dem Jahr 2003 befindet.

sondern der Regler, der gar nicht mit der Therme verbunden ist!

schelm1  16.05.2023, 11:10
@Norina1603

Ach? Handelt es sich nicht um eine Kombitherme, die für Heizleistung und die Warmwasserbereitung innerhalb der Wohnung sorgt?

Man könnte auch einfach einen Durchlauferhitzer zusätzlich anbringen (Gas oder Strom) für Warmwasser

duscht ihr gerade kalt?

keine Heizung und WW, man nehme eine Mietminderung vor. 20-30% kannst da ansetzen.