Gastherme muss oft nachgefüllt werden?

5 Antworten

Bei sowas ist ein Foto immer hilfreich.

Da es eine relativ neue Therme ist wird es eine Brennwerttherme sein. Die erzeugt permanent Kondensat was abgeführt werden muss. Dieses Wasser hat aber nichts mit dem Heizungswasser zu tun. Kommt das Wasser aus dem Kondensatschlauch oder dem des Sicherheitsventils?

Meine ersten Fragen bei permanenten Druckverlust ohne Undichtigkeit sind immer:

  • Gibt es ein Ausdehnungsgefäß?
  • Wie groß ist dieses?
  • Auf welchen Druck ist das Gefäß eingestellt?
  • Auf welchen Druck wird das Heizungssystem betrieben?
Wechselfreund  02.12.2022, 17:29

Ich denke auch, dass das Ausgleichsgefäß defekt sein könnte.

Besteht das Problem noch immer? Falls ja, hier meine Vermutung. Wenn die Therme recht neu ist, wird es wahrscheinlich ein Brennwertgerät sein. Tropft es aus dem Sicherheitsventil, oder aus dem Kondensatablauf? Falls es aus dem Sicherheitsventil tropft, ist meine Vermutung ein defektes oder zu kleines Ausdehnungsgefäß. Falls es der Kondensatablauf ist, ist es normal dass er tropft. Haben sich die gerufenen Handwerker auch gezielt den Wärmetauscher angeschaut? Ist der Wärmetauscher undicht, wird das Heizungswasser einfach über den Kondensatablauf abgeleitet.

Oft ist die Blase im Ausdehnungsgefäs defekt. Das führt dazu das ein Überdruck entsteht und dieser über das Sicherheitsventil abgebaut wird. Das hatte ich im März beim Brauchwasser gehabt. Obendrein hat das Ventil nicht mehr geschlossen. Habe dadurch 30 m² Wasser verbraucht.

Der Abtropfschlauch führt ja entweder Kondenswasser was ja völlig normal ist oder es kommt aus dem Überdruckventil. Die werden gerne auch mal etwas undicht.

Ich stimme asardec, mit seiner ersten Einschätzung, zu.

Wir haben einen Behälter unter den Abtropfschlauch gestellt und festgestellt, dass sich dieser auch langsam füllt

Wie viel Wasser ist denn im Behälter, wenn der Druck wieder auf Null ist? (1 - 3 - 5 - 10 Liter?)