Gastherme beim Verlassen der Wohnung ausschalten?

2 Antworten

Also ich würde es so machen, wenn ich länger weg bin

und wenn wir nicht gerade 10 grad minus haben kann man abschalten

Gorki900
Fragesteller

Darf ich fragen welcher Zeitraum für dich länger ist (Stunden, Tage oder Wochen)?

ich habe auch eine Gastherme. Man verbraucht mehr Energie beim Wiederaufheizen als beim Durchheizen. Ich stelle allerdings auch die Temperatur etwas herunter, wenn ich den ganzen Tag nicht da bin. Aber nie so, dass das Ding volle Pulle laufen muss, wenn ich ihn wieder anstelle. Nur so um 2° ca. Der Typ, der die Wartung macht, hat mir dazu geraten. Wenn man allerdings 5 Monate auf Weltreise ist, kann man es ausschalten.

Du kannst a die 80° absenken, bei mir ist das Warmwasser auf 45°, das reicht ja zum Duschen.