Heizen temperatur?

9 Antworten

Zwischen 20 und 21 °C hab ich in der Wohnung.

Das Mietrecht sieht eigentlich vor, dass der Vermieter eine Mindesttemperatur von 20 Grad gewährleisten muss.

Wer dann freiwillig bei 14 Grad sitzt, der hat doch irgendwo ein Problem .. oder?

Gutesau
Fragesteller

seid wann da denn. Was ist denn das für nen quatsch gesetzt. Vorallen bei den gaspreisen.

Celebrimborius  03.12.2022, 21:11
@Gutesau

Wähle doch weiter die Grünen und friere bei 14 Grad - rechtlich müsstest Du das nicht. Im Mietrecht findet man mindestens 20 Grad als ausreichend - alles andere ist ein Mangel, der dich zur Mietminderung berechtigt.

Gutesau
Fragesteller
@Celebrimborius

Ich hasse die grünen, also erzähl nich ich soll die grünen wählen!

Celebrimborius  03.12.2022, 21:15
@Gutesau

Doch, du bist Gehirn gewaschen. Kein normaler Mensch sitzt im Winter bei 14 Grad in seiner Wohnung. Es sollen mindestens 20 Grad erreichbar sein. Und wenn du dann so blöpd hier herumpöbelst, muss ich Dir leider attestieren, dass Du ein dummer Ökonazi bist. Wenn ich Dir unrecht tue, dann drehe Deine scheiß Heizung auf, dass Du bei 20 Grad sitzt und nicht bei 14. Depp.

Gutesau
Fragesteller
@Celebrimborius

Ich habe einfach kein geld dafür. Sie steht bereits auf halbe leistung. Mein haus ist schlecht isoliert und ich. Verdiene schlecht und nun wähle ich angeblich die grünen.

Celebrimborius  03.12.2022, 21:19
@Gutesau

Erst redest Du von "quatsch", dann redest Du von "Ich kann mir nicht mehr leisten" - sorry, Dich kann man doch nicht ernst nehmen.

Celebrimborius  03.12.2022, 21:23
@Gutesau

Jeder Mensch friert bei 14 Grad in der Wohnung. Ich glaube, dass Du ein Schwätzer bist.

Bei mir schwanken die Temperaturen je nach Tageszeit zwischen 19 und 23 °C.

Etwaige Sparmaßnahme ergeben in meinem Fall wenig Sinn, da ich fernwärmeversorgt werde und im Versorgungsbereich des von der LEAG stromgeführt betriebenen Kohlekraftwerks Lippendorf befinde.

Ein stromgeführter Betrieb bedeutet, dass die über Kraft-Wärme-Kopplung ausgekoppelte Wärme, die nicht vom Fernwärmenetz aufgenommen werden kann, über den Kühlturm an die Umwelt geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

14,9°C das wäre bei mir so in etwa die Grenze, die noch geht. Und lange hätte ich das sogar als optimal angesehen.Wobei! Keine Ahnung warum! (VIELLEICHT bewege ich mich zu wenig oder zunehmendes Alter) Ich bin die letzten Tage irgendwie eine Frostbeule, z.Zt. habe ich eher 16-17°C.

Gutesau
Fragesteller

Ok. Habe jetzt über nacht nicht so viel geheizt mein wohnzimmer hat jetzt 13.grad

Silo123  04.12.2022, 09:28
@Gutesau

Das wäre mir zu kalt, auch schon vor Jahren und an solche Temperaturen konnte ich mich auch nicht gewöhnen. Einfach ungemütlich!

Gutesau
Fragesteller
@Silo123

Ich binn gerade irgendwie zu fauldie heizung aufzud4ehen.

Silo123  04.12.2022, 09:30
@Gutesau

Wieso? Aufdrehen geht doch schnell. Ich gehe gleich wieder raus, um weiteres Holz zu holen. Dazu erstmal raus in die Kälte- Brrrr.

Gutesau
Fragesteller
@Silo123

Du heizt mit holz?wie warm ist es draussen?

Silo123  04.12.2022, 09:32
@Gutesau

Draußen: 1°C mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit.

Silo123  04.12.2022, 09:39
@Gutesau

Das hatte ich gestern, sogar eher noch etwas kälter, aber ganz langsam schmilzt der Schnee, also heute etwas wärmer.

Gutesau
Fragesteller
@Silo123

Bei mir liegt auf den dächern son bisschen aber sonst nicht.