Ist ein brummender Stromzählerraum gefährlich?

Der Vermieter hat einen Elektriker gerufen, der es repariert hat... Irgendwas mit den Kabeln...

Also der Zähler war es nicht...

Was kann es dann gewesen sein?

3 Antworten

Doch das war der Zähler. Die alten Zählen neigen dazu zu "brummen". Das hängt am inneren Aufbau.

Neuer Zähler rein und fertig.

Das Brummen überträgt sich je nachbaulicher Ausführung als Körperschall in die Wände.

LUKEars
Fragesteller

der Elektriker hat aber nur an den Kabeln rumgemacht... sagt der Vermieter...

Apokailypse  18.01.2023, 10:21
@LUKEars

Das macht physikalisch keinen Sinn, dass das Abhilfe schafft. Ich gehe einfach davon aus, dass er dabei am Zähler gewackelt hat und es nun temporäre weg ist.

Ich vermute das kommt wieder.

Aber es war ein Elektriker, der hat das gelernt, der weiß normalerweise was er tut.

LUKEars
Fragesteller
@Apokailypse

zwei Kabel sollen miteinander „verklebt“ gewesen sein...

der Kollege hat es nicht selbst gesehn... er hat es nur vom Vermieter auf der Voicebox gehabt... ich kann ihn jetzt auch nicht fragen, weil er arbeitet...

Der Zähler ist einfach sehr alt, unserer machte auch Geräusche. Haben einen Schrank drumherum gebaut, dann war Ruhe.

Vor wenigen Wochen haben wir allerdings einen neuen bekommen, der macht überhaupt kein Geräusch, da ist ja auch nix mechanisches mehr dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LUKEars
Fragesteller

anscheinend überträgt sich das Geräusch auf die Wand... da hilft wohl son Kasten nicht... oder?

Milli057  17.01.2023, 14:11
@LUKEars

nee, unserer hing im Flur neben der Tür, das Schlafzimmer ist schräg gegenüber, aber da ich Ohren wie Rhabarberblätter habe, höre ich leider alles, auch das Ticken der Küchenuhr, weshalb wir die Küchentür auch nachts ran machen

So ein Netzbrumm ist meist harmlos, kann aber nerven, wie dein Beispiel unterstreicht. Ursache kann ein nicht optimal befestigtes Bauteil sein, aber auch ein Trafo, dessen Blechfüllung minimale Spalten aufweist, oft werden sie daher mit Kunstharz vergossen.

LUKEars
Fragesteller

Trafos sind da nicht, glaub ich... nur Stromzähler... haben die auch solche Bleche? aber warum fing es plötzlich von einem Tag auf den anderen an?

Cougar99  17.01.2023, 10:06
@LUKEars

In Stromzählern der alten Bauweise (Ferraris-Zähler) sind Blechpakete verbaut; das Problem können auch Ferritkern-Trafos entwickeln, bei denen plötzlich ein Riss des Kerns entstanden ist.

dirkes3  17.01.2023, 10:08
@Cougar99

Genau, die "Stromspulen" brummen meist, wenn so etwas vom Kunden bemängelt wird.

LUKEars
Fragesteller
@dirkes3

kann es auch sein, dass zwei Kabel mit unterschiedlicher Phase iwi Kontakt haben? Es soll sich „fies elektrisch“ anhören... und er kann in den Raum nich reinsehen...

LUKEars
Fragesteller
@Cougar99

also gefährlich kann es nicht sein? Kurzschluss zwischen 2 Phasen oder so?

dirkes3  17.01.2023, 10:47
@LUKEars

Nein, da wäre die Sicherung raus (Hauptsicherung)

LUKEars
Fragesteller
@dirkes3

und wenn da nur ein ganz bisschen Kontakt ist, weil da Kondenswasser ist?

dirkes3  17.01.2023, 14:26
@LUKEars

Der Ort des Zählers ist so gewählt, das die normalerweise nicht passieren kann; jedoch kannst Du den Energieversorger anrufen, wenn es Dich stört oder beunruhigt. Er wäre dafür dann zuständig.

LUKEars
Fragesteller
@dirkes3

ich hab den Stadtwerken nur eine eMail geschickt und den Vermieter und die Zählernummer und den Nutzer genannt... die haben noch nicht geantwortet...

LUKEars
Fragesteller
@dirkes3

er steckt mitten in seinem zweiten Kapitel...

und ich kam mir bei der eMail schon komisch vor...

er kann da erst gegen 18:00 anrufen... oder morgen früh...

LUKEars
Fragesteller
@dirkes3

die haben schon einen Elektriker geschickt, weil der Vermieter auch meinte, dass es sich komisch anhört... am Zähler lag es nicht.... der ist noch mind. für 5 Jahre gut...

der Vermieter hat 2 mal angerufen, während das phone im Spind lag...