Sicherung nach Einschalten der Steckdosenleiste rausgegangen?

Schurschi1510  22.11.2022, 16:10

Was ist das für eine Sicherung? Ist es ein normaler LS-Schalter oder hat das Ding noch einen Knopf um die Funktion zu prüfen?

saxejo87351
Fragesteller

LS-Schalter

3 Antworten

Die Steckdose wird wohl eine Steckdosenleiste mit eingesteckten Geräten gewesen sein.
Du hast nicht gesagt, was da alles dran war.

Fast alle elektrischen Geräte benötigen beim Einschalten mehr Strom als im "eingeschwungenen" Zustand. Heizgeräte, Glühlampen aber auch das Netzteil des PC sind dafür Kandidaten.

Es ist also denkbar, dass dieser Einschaltstrom größer war als die Haussicherung vertragen hat.
Bisher hattest du u.U. einige Geräte schon eingeschaltet und erst dann den PC.

saxejo87351
Fragesteller

Vielen Dank tatsächlich ist das Netzteil nicht das einzigste was ich an meiner Steckdosenleiste habe, Ich hab noch meine Monitore an der selben Leiste angeschlossen. Ist das konkret gefährlich für das Netzteil bzw. dem PC? Er war ja nicht eingeschaltet sondern nur die Leiste

guenterhalt  22.11.2022, 16:55
@saxejo87351

gefährlich ist es erst dann, wenn an so einer Steckdosenleiste richtig dicke Verbraucher hängen und auch eingeschaltet sind.
Monitore, Tischlampe, Handy-Ladegerät gehören nicht dazu. Einschaltströme sind eben nur beim Einschalten vorhanden.
Wenn die Sicherung auslöst, ist die mögliche Gefahr schon vorbei.
Eins sollte man sich merken:
Geräte immer nur am Geräteschalter ein/aus schalten, Stecker wenn nicht notwendig immer in der Steckdose lassen. Den Schalter (wenn vorhanden) der Steckdosen-Leiste auch nur dann benutzen, wenn die "Dicken" Verbraucher ausgeschaltet sind.
Steckdosen-Leisten nicht mit Kleidung ... abdecken. Steckverbindungen können auch mal warm werden .... Ich will keine Angst verbreiten aber gedankenlos sollte man nie elektrische Geräte benutzen.

Je nach Phasenlage kann gerade eine Hohe Spannung anliegen. Das kann passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte guenterhalt bestätigt

Lass mich raten.

Alles auf an und eingesteckt.

Schalt alles aus.

Steck Stück für Stück ein und schalte danach ein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst
CatsEyes  22.11.2022, 16:21

<<< Steck Stück für Stück ein und schalte danach ein>>> ich erst eingeschaltet und dann nach und nach eingesteckt... 😎

ElektrikKlaus  22.11.2022, 16:30
@CatsEyes

Ist auch egal.

Es hätte sein können, das , je nachdem was du für ne Sicherung hast, und sonst noch alles draufhängt, der Anlaufstrom bzw der einschaltfunken zu gross war.

Aber wenn du "langsam" hochgefahren hast, wird's daran nicht liegen

CatsEyes  22.11.2022, 16:32
@ElektrikKlaus

<<< Ist auch egal >>> Nee, eben nicht, wenn er erst bei eingeschalteter Leiste die Geräte nacheinander reinsteckt, addieren sich die Einschaltströme nicht.

RareDevil  22.11.2022, 16:44
@ElektrikKlaus

Wenn erst alle Geräte eingesteckt werden, und dann die Leiste eingeschaltet wird, gibt es einen Einschaltstrom aller Geräte gleichzeitig.. Die Netzteile laden auch auf, ohne dass die Geräte selbst an sind. Macht man erst die Leiste an, steckt dann die Netzteile ein, ist der Einschaltstrom nicht A+B+C+D+E und alles auf einmal, sondern nur A, Wenn man B einsteckt, ist A schon im Nennzustand und der Inrush ist vorbei... Reihenfolge ist NICHT egal...

CatsEyes  22.11.2022, 16:47
@ElektrikKlaus

Oje... wenn man alle Geräte reinsteckt, dann die Leiste einschaltet, addieren sich die Einschaltströme zu einem Zeitpunkt. Stecke ich die Geräte bei eingeschalteter Leiste nach und nach rein, erzeugt jedes Gerät zu verschiedenen Zeitpunkten seinen Einschaltstrom. Und die Sicherung haut nicht ab. Logisch!? 😉

CatsEyes  22.11.2022, 16:49
@ElektrikKlaus

<<< Aber wenn du "langsam" hochgefahren hast, >>> Wie fahre ich einen PC oder was auch immer "langsam" hoch?

ElektrikKlaus  22.11.2022, 17:29
@CatsEyes

Hast du ja beschrieben.

Und übrigens hast du ratedevil mit mir verwechselt, obwohl ich dir schon Recht gegeben hatte