Steckdose nass, Sicherung fliegt raus?

5 Antworten

Sicherung im abgeschalteteten Zustand belassen.

Farbe von der Steckdose grob entfernen, sodass man an die kleine Schraube in der Mitte der Steckdose herankommt.

Diese Schraube lösen und dann den Rahmen und den Steckdoseneinsatz herausnehmen. (kurz das ganze Plastikgedöns)

Eventuell vorhandene Farbe von den Kontakten entfernen.

Warmes Wasser in das Waschbecken im Badezimmer /Toilette laufen lassen und das Plastikgedöns von der Steckdose dort hineingeben, etwas Spülmittel dazu und schrubben. Auf der Heizung trocknen lassen und wieder einbauen.

Sollte die Farbe keine Dispersion oder Acrylfarbe sein, kann man das Plastikgedöns auch in Spiritus einlegen, ein bis zwei Stunden warten und dann lässt sich die Farbe auch leicht entfernen.

Danach mit Spülmittel abwaschen, trocknen lassen, und wieder einbauen.

Sollte wieder erwarten doch so viel Farbe in die Steckbuchsen gelaufen sein, ganze Steckdose ausbauen, Drähte abklemmen (Aber notieren oder Foto machen, damit man hinterher die Adern wieder richtig anklemmen kann)

Nun die Steckdose in Wasser einweichen und mit einer alten Zahnbürste ordentlich schrubben, bis keine Farbe mehr auf den Kontakten ist.

Dann gut durchtrocknen lassen, im Idealfall einige Stunden auf die Heizung legen, in der Steckdose darf keine Restfeuchtigkeit sein.

Danach wieder anklemmen, einbauen, Abdeckrahmen drüber und die Schraube in der Mitte handfest anziehen.

Nun, Sicherung wieder einschalten.

Sie wird nun nicht mehr auslösen.

Ergebnis:

Funktioniert wieder wie am ersten Tag

50€ bis 100 € für Elektriker und neue Steckdose gespart.

Nachhaltig gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist vollkommen egal ob es die Schwester des Freundes, der Kumpel der Mutter oder der Opa der Verloben ist!

Die Sicherung löst aufgrund des Überstroms aus, der durch die feuchte Farbe fließt. Deshalb löst die Sicherung immer wieder aus weil der Auslösegrund, die Feuchtigkeit, noch vorhanden ist.

Sicherung auslassen, Steckdoseneinsatz reinigen, Deckel wieder drauf: Dann hält auch die Sicherung wieder!

Die Farbe kriegt man da doch nie wieder raus, das blockiert bestimmt den Kontakt.

Ich denke ihr werdet eine neue Steckdose einbauen müssen, vorher natürlich die Sicherung ziehen.

zHellSSBlue
Fragesteller

Die Sicherung springt ja sofort wieder raus, wenn man die anmachen will

Sicherung raus, Steckdosenverkleidung abschrauben (ist nur in der Mitte ein kleines Schräubchen) und dann mit einem Wattestäbchen o.ä. die Farbe entfernen.

Trockenwischen und wenn das nicht funktioniert, eine andere Steckdose besorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zHellSSBlue
Fragesteller

Und was kann man wegen Strom machen?

tomkaller  11.03.2023, 19:10
@zHellSSBlue

Schutzabdeckung vor Streichen und bei Arbeiten Die Sicherung betätigen und wenn man keine Ahnung hat zum Elektriker gehen.

ThomasM1982X  11.03.2023, 19:45
@zHellSSBlue

Wenn die Sicherung ausgelöst hat, ist der Stromkreis zu dem die Steckdose gehört stromlos, es kann nichts passieren.