Was bedeutet einzeln abgesicherte Steckdose?

4 Antworten

Richtig, jede Wandsteckdose sollte dann einen eigenen LS (Leitungsschuttschalter, also Sicherung) haben.

Stecken denn die Laufbänder jeweils in ihrer eigenen Wandsteckdose oder teilen die beiden betroffenen Laufbänder eine Wanddose über einen Mehrfachstecker?

Wenn sich der LS nicht mehr einschalten lässt, dann müsste irgendwo ein Kurzschluss sein falls der LS selber nicht kaputt gegangen ist. Die sind so gebaut, dass die sich eher nicht mehr einschalten lassen wenn damit was nicht stimmt.

Zieh mal beide Laufbänder raus, wenn sich der LS wieder einschalten lässt, dann schalt den LS wieder ab und steck eines der Laufbänder wieder ein. Lässt sich der LS dann nicht einschalten, ist das Laufband die Ursache. Dann LS aus und das andere einstecken.

So kriegst Du heraus welches der Laufbänder das Problem ist. Nicht bei eingeschaltetem LS stecken, denn wenn man ein Gerät mit Kurzschluß einsteckt wird die Steckdose beschädigt, das sollte man vermeiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, da hast du recht.

Du könntest aber durch Ausstecken eines der beiden Laufbänder dafür sorgen, dass sich die Sicherung (Leitungsschutzschalter) wieder einschalten lässt und somit das andere Laufband wieder nutzbar ist.

(Vorausgesetzt, der Grund für das Auslösen liegt in einem der beiden Laufbänder - und nicht an einer defekten Elektroinstallation.)

Ein Laufband=1Sicherung. Normal sollte der "Kugelblitz" kontrollieren was jedes Laufband an max. Strom braucht, dann ob die Geräte in Ordnung sind und dann wie beauftragt 2 Stromkreise erstellen, für jedes Laufband eins.

Wusste der Elektriker das ihr dort zwei Geräte hinstellt?

Steckt mal jeweils eines der Laufbänder aus und schaltet die Sicherung ein, ich vermute das nur ein Laufband einen Defekt hat.

Eine normale 16A Sicherung kann zwei Laufbänder locker vertragen.