Backofen anschließen?

3 Antworten

Klar darf man das, hat aber den Nachteil, dass man nicht alle Platten/Zonen gleichzeitig nutzen kann. Wenn man es trotzdem macht löst die Sicherung aus.

Eine B16A Leitungsschutzschalter läßt max. eine Leistung von 3680W zu.

Ein Herd-Set, also mit Backofen, hat so bis zu 11000W = 11kW.

Ich weiß gerade nicht, woruaf du hinaus willst:

Willst du die Sicherungen für den Backofen mechanisch verbinden? also eine Brücke über die Hebel machen? oder willst du die 3 Phasen an der Dose brücken?

oder geht es darum, dass du einen Backofen / Herd der 3phasig angeschlossen wird, einfach an eine einzelne 16 Ampere sicherung anschließen.

letzteres GEHT! ist aber alles andere als optimal, Wenn du immer nur eine Platte betreibst, ODER den Backofen, dann kommst du damit tatsächlich auch aus.

lg, Anna

Wenn der Ofen für die Anschlusswerte freigegeben wurde kein Ding.

Dann wird er seine Leistung erheblich reduzieren.