Muss man Geräte über 2kW einzeln absichern?

Nelson100  10.04.2023, 17:53

Bist Du sicher, daß Eure Verteilung nur eine einzige Phase hat?

Moped85
Fragesteller

Wenn ich den einen Automaten abschalte, finde ich in meiner Wohnung nichts, was noch funktioniert. Halt ausgenommen der Herd.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eher so: Man sollte es möglichst so machen, ja.

Bei Neuinstallation sind entsprechende Stromkreise an den Stellplätzen vorzusehen, weil es Stand der Technik ist. Wenn sie nicht vorhanden sind, weil deine Installation noch aus der Saurierzeit stammt, was soll man machen...

Aber ein gesetzliches Verbot, den Spüler in "irgendeine" Steckdose zu stecken, gibt es nicht. Es liegt in deiner Verantwortung, nicht die Stromkreise zu überlasten. Wie du die verfügbaren 16A nutzt, ist dir überlassen.

Du magst es nicht glauben: Es gab mal eine Zeit, wo Staubsauger auch 2,3kW hatten und die hat Mann/Frau wo eingesteckt? Richtig: In die nächstbeste Steckdose. ;)

Wo du dich mal schlau machen solltest: Es gibt meines Wissens in Mietrecht eine Klausel, dass parallel zu einem Großgerät noch gewisse weitere kleinere Geräte laufen können müssen, ohne dass die Stromkreise in der Wohnung überlastet werden. Du hast ja immerhin auch noch einen Kühlschrank, oder? Wenn beides läuft, sind die 16A schon fast ausgereizt.

Eine Wohnung mit nur einem einzigen Stromkreis für Licht und Steckdosen dürfte das daher kaum erfüllen.

Auch muss meines Wissens jeder Raum mindestens eine allgemeine Steckdose (also keine solche separate für ein bestimmtes Gerät) besitzen.

Kann daher gut sein, dass du beim Vermieter zumindest eine kleine Nachrüstung auf seine Kosten einfordern kannst.

Woher ich das weiß:Hobby
Moped85
Fragesteller

Danke, guter Hinweis.

Ich will ier mal keine schlafenden Hunde wecken. Meint Mietvertrag ist schon über 10 Jahre alt und relativ günstig. Meinte Vermieterin wohnt im Ausland und ich habe hier meine Ruhe soweit.

Mal abgesehen davon wäre allein das fräsen de Schlitze wäre ja eine riesen Sauerei. UNd aufputz Kanäle durch die halbe Wohnung, sind jetzt auch nicht der Hit.

Was hälst du von diesen Fi für die Steckdose? Vorallem bei vorhandensein der klassischen Nullung.

Franky12345678  12.04.2023, 22:54
@Moped85
Was hälst du von diesen Fi für die Steckdose? Vorallem bei vorhandensein der klassischen Nullung.

Genau so habe ich das Problem in der vorherigen Wohnung eigenmächtig gelöst xD.

https://www.bauhaus.info/fi-adapter/fi-adapter-aussen/p/12151438

Die erkennen auch die gefährliche Situation des PEN-Bruchs. Hat allerdings den Nachteil, das sie auch dann auslösen, wenn der Strom ausfällt (der Stecker kann diese beiden Situationen nicht voneinander unterscheiden).

Ersetzt natürlich keine mangelhafte Installation, aber als Mieter hat man da halt nicht viele Möglichkeiten und selber machen darf man ja auch nicht...

Moped85
Fragesteller
@Franky12345678

Na meine Bedenken sind halt die folgenden: Da bis zur Steckdose ja nur 2 Adern gelegt sind, kann ja im Grunde kein Strom über Gehäuse und Pe abfließen. Somit würde er ja nur auskösen, wenn man die Fehlerspannung berührt. Und ob, auf PVC stehend genug Strom fließen würde, wäre halt die Frage.

interessant wäre so einer vllt. mit 10A um gezielt den Geschirrspüler abzusichern. Nur habe ich so einen noch nicht gefunden.

Franky12345678  16.04.2023, 04:09
@Moped85

Ein Schukostecker kennt keine klassische Nullung ;).

N und PE wird doch an der Steckdose, wo der drinsteckt, aufgetrennt und dann geht es getrennt in den Stecker. Der Stecker weiß somit nicht, welche Netzform die verwendete Steckdose hat.

Der Stecker-FI ist sehr wohl intern dreiadrig ausgeführt. Und zwar so, wie man es kennt: L und N durch den FI, PE daran vorbei.

Und er erkennt den PEN-Bruch auch ohne Stromfluss: Bricht der PEN an der Steckdose, fällt die Spannung im Stecker auf 0.

Aus diesem Grund haben die Stecker einen zusätzlichen Nullspannungsschalter integriert, so dass bei Wegfall der Spannung abgeschaltet wird.

Aber Achtung, es gibt eine Lücke: Der PE wird nicht mitgetrennt. Bricht der PEN so, dass mindestens ein Verbraucher, der nicht über den FI-Stecker läuft, mitbetroffen ist, hast edu trotzdem Saft auch auf dem PE des FI-Steckers.

Daher musst du, wenn, an allen Steckdosen desselben Kreises einen FI-Stecker verwenden, so dass in dem Fall alle betroffenen Verbraucher getrennt werden, um die gefährliche Situation abzuwenden.

Moped85
Fragesteller
@Franky12345678

okay, das war dumm :D

Ich hatte das in einer Amazon Rezension gelesen und ungefragt übernommen. Ab und zu sollte man doch mal sein eigenes Gehirn einschalten.Vorallem da ich hier schoinmal eine Steckdose getauscht habe,. Wenn ich mich da richtig erinnere, habe ich natürlich vom N zum Pe gebrückt.

Okay, um also halbwegs sicher zu gehen, bräuchte ich 4 dieser Steckdosen Fi´s. Nämlich für alle Steckdosen, wo standartmäßig etwas eingesteckt ist.

Hast du mal einen solchen Fi auf Auslözeiten und Ströme gemessen? Halten sie ihr versprechen?

Franky12345678  16.04.2023, 21:34
@Moped85

Habe ich nicht, da ich entsprechendes Gerät nicht besitze.

Aber wenn man mit dem Duspol zwischen L und PE geht, lösen die von mir verlinkten sofort aus.

Also funktionieren tun sie grundsätzlich.

Hallo!

Du kannst den Geschirspüler (2Kw= ca 9,00A) anschließen,sollte der Stromkreis mehr als 16 A belstbar sein fällt die Sicherung!

Laß Dir von einem Elektriker erklären,was das für eine Sicherung ist,die noch leer ist.

Der kann Dir sagen,ob Du noch einen anderen ,wenn nötig Verbraucher ankl. kannst!!

Hände weg vom Strom,man sieht ihn nicht,aber man spürt Ihn,manchmal nur einmal!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Moped85
Fragesteller

Was natürlich aus meiner Frage jetzt nicht hevor ging: tatsächlich bin ich Elektrofachkraft. Jetzt mal ohne ins Deati zu gehen. Nur habe ich nichts mit Hausinstallation am Hut. Und entsprechend auch nicht mit den dortigen Anforderungen.

es wird dringend empfohlen, Geräte über 2 kW einzeln abzusichern. Im Bestnad ist das natürlich nicht immer so ohne Weitres möglich.

Du solltst halt eben, wenn du den Geschirrspüler betreibst, darauf verzichten, gleichzeitig z.B. den Wasserkocher oder Toaster zu verwenden.

lg, Anna

Wenn du nicht alle Geräte nur abwechselnd benutzen willst ist es sehr sinnvoll und nicht ohne Grund bereits länger Stand der Technik mehrere Kreise bzw. eigene Kreise für Großverbraucher einzuplanen.

Moped85
Fragesteller

Das es sinnvoll ist, ist mir klar. Schon jetzt nutze ich Waschmaschine und Geschrispüler nur jeweils alleine.

Die Frage ist ja, ob es Pflicht ist.

xdanix77  10.04.2023, 21:13
@Moped85

Wenn an der Anlage nichts verändert oder erweitert wird gilt grundsätzlich weiterhin die Norm zum Zeitpunkt der Errichtung, damit wäre es ziemlich sicher prinzipiell zulässig.

Moped85
Fragesteller
@xdanix77

Ja sowas dacht ich mir. Vllt. antwortet ja auch noch jemand der es 100% weiß.