Freistehender Herd verliert ausgeschaltet Storm?

7 Antworten

Der Zähler bleibt also stehen, wenn die Sicherungen für den Herd raus sind, und dreht wieder, wenn diese drin sind?

Ein paar Möglichkeiten:

  1. Der Herd hat intern einen Defekt oder es ist Feuchtigkeit eingedrungen und es kommt dadurch zu ungewolltem Stromfluss...
  2. Der Herd hat eine Elektronik (Uhr usw...) und verbraucht deshalb minimal trotzdem Strom, was dnan normal wäre...
  3. Die Zuleitung ist irgendwo defekt (reingebohrt, Nagel/Schraube ect) und da kommt es zu Ableit/Fehlerströmen...
NackterGerd  03.09.2023, 12:33

Feuchtigkeit

Reingebort

Du weißt aber schon was du sagst

RareDevil  03.09.2023, 12:36
@NackterGerd

Natürlich. Wenn man in eine Leitung bohrt oder nagelt, und diese hat dann gegenüber Wand einen Erdschluss, und es ist kein Fi vorhanden, so entstehen da ggf einige mA bis zu Ampere Ableitstrom, die keine Sicherung erfasst, aber den Zähler drehen lassen. Feuchtigkeit im Herd selbst kann zu gleichem Ergebnis führen. Wasser leitet ja nicht so stark, dass es immer für eine Kurzschlussauslösung reicht. Siehe Fön im Eimer. Der läuft weiter, ohne dass die Sicherung auslöst. Und ohne Fi wird sowas nicht mal erkannt... Sind auch beliebte Stromkostenverursacher in Außeninstallationen ohne Fi. Da löst nichts aus, aber der Strom fließt... Und treibt die Stromkosten in die Höhe...

NackterGerd  03.09.2023, 12:41
@RareDevil

Kleine Kriechströme misst der Zähler nicht.

Und Kurzschluss lässt die Sicherung auslösen

Fön im Eimer ?

Der Strom fließt wohin ?

Er macht einen Kurzschluss!

Nein ein Fön im Eimer oder Feuchtigkeit in der Küche treibt keine Stromrechnung in die Höhe 🤣

RareDevil  03.09.2023, 12:52
@NackterGerd

Da irrst Du ganz gewaltig. Der Leitwert von normalem Leitungswasser, wenn nicht stark nachgesalzen, ist nicht so hoch, dass es direkt einen Kurzschluss gibt. Wieso laufen sonst Geräte bitte an Stromkreisen ohne RCD, die aber trotzdem bei Stromkreisen mit RCD diesen auslösen lassen, nur weil Feuchtigkeit im Geröt ist? Alles schon erlebt. Zähler müssen ab spätestens 20mA anlaufen. Da löst nicht mal ein RCD aus, wenn vorhanden. Diese kommen meist ab ca 24mA. Glaube mir, ich habe schon einiges im Berufsleben erlebt. Auchwenn ich nicht im Haushalt tätig bin, sondern in der Energieversorgung und eher Erdkabel Probleme machen. Erdschlüsse durch Feuchtigkeit habe ich schon genug gehabt, die keine Sicherungen ausgelöst haben, sondern im Regelfall nur den RCD. Stromkreise ohne RCD (in Energieversorgungsanlagen durchaus üblich bei Ringleitungen) fallen erst auf, wenn diese massiv unter Wasser stehen und so gekocht haben, dass die Adern einen Kurzschluss bilden. Gleiches mit abgesoffenen Muffen. Die fangen das kochen an, aber trotzdem lösten die Sicherungen nicht mal aus. Strom zu gering.

https://www.youtube.com/watch?v=EdhLO1I8xso

Schau Dir mal das Video an. Der Fön läuft im normalen Leitungswasser weiter, obwohl er vollständig unter getaucht ist. Da entsteht kein Kurzschluss. So gut leitet Wasser nicht...

NackterGerd  03.09.2023, 13:14
@RareDevil

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Wenn im Herd so viel Wasser wäre wie in deinen Muffen dann hast du ganz andere Probleme.

Und zu deinem Fon-Test

Wenn der Fön unter Wasser läuft ist er gut isoliert.

Dann gibt's aber auch keine hohe Stromrechnung wie du behauptest.

Und zum Stromzähler und 20mA

Normalerweise fließt mehr als 20mA im Haus. D.h. 20mA mehr oder weniger siehst du nicht.

Und mekst es noch nichtmal auf der Stromrechnung

Also auf dem Boden bleiben und realistisch bleiben

Solange also nicht hinter dem Herd ein Waserrohr bricht, kann im Herd nicht hohe Feuchtigkeit sein.

Und klar dass bei deinen Erdleitungen bei 20A mehr oder weniger noch keine Sicherung auslösen darf, dort müssen ja viel mehr drüber fließen

Im Haushalt gibt es natürlich ganz andere Sicherungen

Die müssen natürlich viel eher auslösen.

Und glaube mit Kurzschluss durch durchbohrte Leitung und Kriechströme kenne ich natürlich

RareDevil  03.09.2023, 13:24
@NackterGerd
Wenn der Fön unter Wasser läuft ist er gut isoliert.

Nein, das zeigt, dass eine Verbindnung von L zu N im Wasser nicht zum auslösen einer normalen Sicherung ausreicht. Ich habe nicht behauptet, dass das der Fön hier deshalb eine hohe Stromrechnung produziert. Aber selbst wenn da nur ein halbes Ampere irgendwo fließen, und das den ganzen Tag über, dann sind das durchaus 2,7kWh pro Tag! Und das ist über Feuchtigkeit möglich, ohne das alles unter Wasser steht.

Und klar dass bei deinen Erdleitungen bei 20A mehr oder weniger noch keine Sicherung auslösen darf, dort müssen ja viel mehr drüber fließen

Ich spreche bei unseren Anlagen nicht von 300A abgesicherten Leitungen, sondern von Eigenbedarfsinstallationen zur Versorgung von Schaltgeräten, die auch nur mit 10A oder 16A abgesichert sind (Freiluftanlagen). Nagerfraß ect führt auch da schon mal zu Fehler, die nicht direkt bemerkt werden, ob wohl es durch Regen ect unter Wasser steht.

Du bist keine Elektrofachkraft und hast wohl auch nicht über 20 Jahre Berufserfahrung hinter Dir. Ich schon. Daher darf ich wohl behaupten, dass ich mich da schon etwas auskenne und sowas ganz gut beurteilen kann, ob sowas möglich ist, oder nicht.

NackterGerd  03.09.2023, 13:31
@RareDevil
Da löst nichts aus, aber der Strom fließt... Und treibt die Stromkosten in die Höhe...

Das war von Dir

2,7kWh pro Tag!

Auch dies!

Du hast sicherlich noch keinen Elektroherd oder Fön von innen gesehen.

Sonst würdest du nicht so einen Unsinn erzählen.

Nochmals du versuchst Äpfel mit Birnen zu vergleichen und das geht gewaltig schief

RareDevil  03.09.2023, 13:40
@NackterGerd

Natürlich habe ich schon Herde und auch Fön von innen gesehen. Im Fön ist nichts isoliert, auch nicht wasserdicht gearbeitet. Wenn der untertauscht, ist von der Anschlussleitung über den Schalter bis hin zur Heizspirale und dem Motor alles unter Wasser und geflutet. Dieser arbeitet auch nicht mit Schutzkleinspannung, sondern alles mit 230V. Da hat das Wasser komplett Kontakt zu allen spannungsführenden Teilen. Würde Wasser sehr gut leiten, müsste es einen Kurzschluss geben. Weil das eben nicht passiert, wurden die RCD eingeführt, um eben Fehler durch Feuchtigkeit zumindest gegen Erde zu erkennen und abzuschalten.

Im Backofen gibt es viel Dämmwolle (thermsche Isolierung) und wenn die sich mit Wasser vollgesaugt hat, können über diese durchaus auch größere Ströme gegen Erde entstehen, welche eben keine Sicheurng auslösen lassen, aber durchaus so hoch sind, dass dort mehr wie nur 20mA zum fließen kommen und auf dem Zähler auch zur Rechnung kommen.

Und für mich ist das hier beendet. Ich brauche mich Dir gegenüber nicht weiter zu rechtfertigen. Ich habe mögliche Ursachen aufgezählt. Die musst DU nicht verstehen. Aber du brauchst auch ohne Fachwissen keine Kritik zu üben. Wenn Du diese Dinge nicht verstehst, oder verstehen willst, ist das deine Sache.

MK250692
Fragesteller

Korrekt beschrieben. Ist die Sicherung raus, bleibt der Zähler stehen. Ist die Sicherung drin sind es zum Teil 10kWh innerhalb eines Tages mehr, obwohl in der Wohnung selbst kein Betrieb war!

Okay dann wird ein Fachmann einmal ran müssen.

Mir war nur fragwürdig, ob es tatsächlich sein kann!

Danke

Strom kann man nicht verlieren.

Nachdem alle Netzstecker vom Netz sind, kann es also nur der Herd sein

Wieso ?

Läuft nicht Heizung, Kühlschrank, Gefrierschrank ?

Herd hat ja wohl extra Sicherung- also einfach mal abschalten

Wenn Strom fließen würde (außer für Uhr) obwohl Herd und Backofen aus ist, wäre da ein massiver Schaden

für mich ist das wahrscheinlichste, dass jemand an der Installation herumgebastelt hat, und der Herd nicht das einzige ist, was an der entsprechenden Sicherung hängt.

Hat da vielleicht ein "Experte" eine Phase der Herdanschlussdose abgezweigt, um damit eine Steckdose zu speisen, z.B. für den Kühlschrank?

Hallo MK250692

Du hast doch sicher auch die Sicherungen vom Herd ausgeschaltet.

Auch wenn nichts angeschlossen ist läuft ein Zähler bis die rote Markierung sichtbar ist.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte