Ofen geht nach Kurzschluss nicht mehr, Herd schon?

7 Antworten

Das Kochfeld braucht 3 Phasen a 16 a wenn es autark ist... der Backofen kommt mit einer Steckdose aus.

Bei Kombi Geräten wird der Herd mit den 3 Phasen angeschlossen und das Kochfeld wird über den Herd unten angesteuert.

Basstom  04.11.2023, 12:26

Kochfelder benötigen normalerweise zwei Phasen, der Ofen eine Phase. War bei allen sechs Herd/Ofen-Kombinationen, die ich selber bisher hatte/habe (zur Zeit autarkes Kochfeld), so. Und bei denen, die ich gelegentlich installiert habe, ebenfalls.

Ihr habt 1 Phase durchbohrt.

Ob die Beiden anderen Phasen und Schutzleiter und Nulleiter auch beschädigt sind ist sehr wahrscheinlich

Deshalb solltet ihr den Herd nicht mehr benutzen bis ein Elektriker das Kabel repariert hat.

Die Geräte laufen nicht auf 400V (bzw. früher 380), sondern auf 230V. Man benutzt nur deswegen "Drehstrom" um mit weniger Drähten aus zu kommen. Da sich die drei Phasen vom Strom her aufheben, kommt man mit einem Rückleiter aus statt drei.

Meistens teilen sich je zwei Platten eine Phase, die dritte bekommt dann der Backofen. Also drei Stromkreise mit 230V. Durch das anbohren hast Du zufällig die Phase für den Ofen zerstört.

Da muss die Wand geöffnet werden und eine Abzweigdose gesetzt werden in der die Drähte dann repariert werden können.

So was macht ein Elektriker ziemlich schnell für wenig Geld. Danach muss man dann aber Tapezieren oder zumindest streichen. damit das wieder schön aussieht. Der Elektriker wird nur eine Dose hinterlassen. Wenn der gut ist sieht man hinterher nur den Federdeckel, also eine weiße Scheibe auf der Wand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn der Backofen ein Uhr hat dann neu einstellen, alles gut.

Dann werdet ihr eine bzw. die 5-adrige Leitung für den Herd angebohrt und nur eine Phase unterbrochen haben.

Vorsicht: Durch den Bohrer und den Kurzschluss wird auch mindestens eine andere Ader beschädigt sein. Deshalb keine Geräte mehr über diese Leitung betreiben, bis der Schaden repariert ist.

Wurde der Schutzleiter unterbrochen, dann besteht Lebensgefahr, solange noch Spannung auf der Leitung ist.

Luisaaa321
Fragesteller

Wir haben jetzt den ganzen Strom dazu ausgeschaltet, nur noch der Herd würde an sich jetzt noch so angeschlossen sein