Stromausfall nach dem Einschalten des Herdes?

Ich habe die Herdplatten gestern Abend gereinigt. Davor funktionierten alle Herdplatten noch.

8 Antworten

Hallo Challenge,

bei dir ist nicht die Sicherung gefallen, sondern der RCD (FI) Schutzschalter. Der sorgt dafür, dass wenn Geräte Kriechströme haben, der Stromkreis sicherheitshalber geöffnet wird. Erstmal ist es gut, dass das passiert ist, dein Stromkreis arbeitet so, wie er soll.

Dir wird Flüssigkeit beim Reinigen irgendwo auf die Steuerung gelaufen sein. Im schlimmsten Falle ist die Herdplatte jetzt wirklich im Eimer. Alternativ einen Tag warten, ob sich das Problem durch abtrocknen selbst löst. Als Laie würde ich dir niemals raten irgendwas auseinander zu bauen und es trocken zu legen. Solltest du in deinem Umfeld einen Elektriker haben, den würde ich dann mal drauf schauen lassen. Auf keinen Fall selbst was versuchen, Lebensgefahr!

Was besseres kann ich dir jetzt auch nicht sagen...

challenge33
Fragesteller

Vielen Dank. Ich würde niemals einen Herd auseinandernehmen, das überlasse ich den Experten lieber. Aber für den Fall, dass die eine Herdplatte nun tatsächlich kaputt ist- ist es gefährlich, die anderen Festplatten zu nutzen?

Gintonik  19.03.2022, 16:46
@challenge33

Nein, denn dein Stromkreis arbeitet ja so, wie er soll. Wenn ein Fehler auftritt, löst er aus. Wenn du also das Problem auf eine einzelne Platte eingrenzen kannst, dann kannst du die drei anderen erstmal ohne Risiko benutzen. Allerdings empfehle ich dir dich zeitnah mit einer Neuanschaffung auseinander zu setzen.

challenge33
Fragesteller
@Gintonik

Alles klar, besten Dank. Dann bin ich erst mal beruhigt. Eine Neuanschaffung macht meiner Meinung nach Sinn. Das Gerät ist inzwischen ca. 15 Jahre alt.

Hallo challenge33

Eventuell hat diese Herdplatte einen Haarriss und dort ist Feuchtigkeit eingedrungen. Diese Platte sollte nicht mehr benützt werden (auch wenn sie nach einiger Zeit durch Austrocknen wieder funktioniert) oder erneuert werden. Alles andere am Herd kann weiter benützt werden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
challenge33
Fragesteller

Vielen Dank!Also besteht keine Gefahr, dass irgendwas an dem Herd plötzlich explodiert?Ich überlege nämlich , ob ich die Sicherungen des Herdes erst mal deaktivieren sollte.

HobbyTfz  20.03.2022, 09:02
@challenge33

Da passiert nichts, du brauchst nur die defekte Platte nicht mehr einschalten

Wenn du die defekte Platte nicht benutzt kannst du ihn weiterhin nutzen.

du solltest trotzdem Schonmal auf die suche nach einem neuen gehen. Wenn bereits eine defekt ist , ist es gut möglich das bald die nächste nachziehen wird.

challenge33
Fragesteller

Vielen Dank, genau das befürchte ich auch...

Wenn in der ganzen Wohnung der Strom weg war, dann hat der Fehlerstromschutzschalter ausgelöst. Wahrscheinlich ist beim Reinigen Feuchtigkeit ins Gerät gekommen, was dazu führt, dass beim Einschalten der betroffenen Platte(n) Strom abgeleitet wird.

Das sollte sich ein Fachmensch anschauen.

challenge33
Fragesteller

Vielen Dank, aber kann auch etwas passieren, solange ich den Herd nicht einschalte?Bzw. Kann ich damit bis Montag warten?Jetzt am Wochenende ist es leider ein bisschen schwierig, einen Elektriker zu erreichen...

Basstom  19.03.2022, 17:27
@challenge33

Du kannst die Sicherungen vom Herd abschalten. Dann bekommt er keinen Strom mehr und es kann nichts passieren.

challenge33
Fragesteller
@challenge33

Ich habe gerade im Sicherheitskasten die Sicherung für den Herd entdeckt, es ist aber nicht ein Schalter, sondern 2. Also muss ich demnach beide Schalter betätigen?

Basstom  19.03.2022, 19:36
@challenge33

Normalerweise wird ein Herd mit Backofen über drei Phasen betrieben. Eine für den Ofen, jeweils eine für zwei Herdplatten. Sind also insgesamt drei Sicherungen. In alten Bauten kann das aber auch anders sein.

Deiner Beschreibung nach ist nur eine Platte defekt. Der Grund ist aber unklar, daher solltest Du den Herd jetzt erstmal nicht benutzen und einen Elektriker rufen.

challenge33
Fragesteller

Ok danke, das werde ich am Montag machen.