Sicherung fliegt raus wenn Herd an ist?

5 Antworten

Die Herdplatte besteht aus mehreren Heizspiralen. Eine davon wird kaputt sein und einen Fehlerstrom auf das Gehäuse ableiten.

ist es eine sicherung oder doch der fi schutzschalter der rausfliegt?

newMental12
Fragesteller

Ich weiß es wirklich nicht, aber die Hauptsicherung springt raus und in der ganzen Wohnung gibt es dann keinen Strom. Also es springt nur der große Hauptschalter runter im Sicherungskasten. Alle anderen bleiben aber oben

Klappstuhl001  02.04.2023, 00:14
@newMental12

naja.....ich geh davon aus, daß es der fi ist den du als "hauptsicherung" bezeichnest.

der löst dann aus, wenn ein fehler ,in deinem fall wahrscheinlich durch feuchtigkeit, auftritt.

newMental12
Fragesteller
@Klappstuhl001

Würde es helfen einfach paar Tage zu warten? Aber wenn ich die hohe Wärmestufe benutze, springt die Sicherung nicht raus, wenn ich die niedrige benutze schon, wie kann das sein?

Woran könnte das liegen?

Herd kaputt. Muss neu.

Hier wird Strom über das Gehäuse abgeleitet oder Rück und Schutzleiter verbinden sich Irgendwo.

Fehlerquellen:

Fett oder Feuchtigkeit dass ins Gehäuse eingedrungen ist.

Angeschmorte Kabel an der Betroffenen Platte oder am Schalter.

Kaputte Isolierung zwischen Rückleiter und Schutzleiter.

Lockerer Kontakt am Schalter.

Verschmorter Herdanschluss

Kabelbruch im Herdanschlusskabel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da ist warscheinlich etwas Feuchtigkeit reingekommen . Und die Sicherungen sind heute empfindlicher. Mein Tipp: Benutze die Herdplatte die Woche erstmal nicht und schaue, ob sich das Problem nicht von alleine erledigt.