Sicherung fliegt nach einer gewissen zeit auf der linken Seite des Kochfeldes?

phlegmatiker127  21.09.2023, 18:30

Wie alt ist der Herd?

Monsterkiller18
Fragesteller

ca, 7 Jahre

Herd und die 3 anderen Platten Funktionen aber einwandfrei

heilaw  21.09.2023, 18:51

Du meinst wohl den Back-Ofen.

Monsterkiller18
Fragesteller

Beides zusammen ist ca. 7 Jahre alt

Backofen funktioniert und 3 Kochfelder

bei dem einen Großen Kochfeld habe ich das benannte Problem

2 Antworten

Klingt merkwürdig. Vielleicht ein Konstruktions- oder Einbaufehler, der diese Platte, oder deren Zuleitung, nach deinem Wechsel, nach längerer Nutzung überhitzt und irgendwie einen Kurzschluss auslöst. Eventuell hat auch der LS-Schalter durch häufige Kurzschlüsse einen Treffer bekommen, und löst etwas zu zeitig aus. Auch ist es merkwürdig, dass du von einem einzelnen LS sprechen kannst. Normalerweise sind da 3 LS Schalter nebeneinander (Drehstrom) die mechanisch verbunden sind, so dass alle 3 abschalten müssen, wenn nur eine Phase überlastet wird. Sprich, der Herd muss normalerweise komplett stromlos sein, auch wenn nur eine Phase überlastet und deswegen abgeschaltet wird.

Was war denn damals mit der gewechselten Platte los? Und wieso sollte eine Sicherung auslösen, wenn dort ein Relais nicht! schaltet. Ist das überhaupt ein Relais, was du da meinst?

Ohne Messgerät wirst du nicht viel rausfinden. Und einen LS-Schalter wechselt man als Nicht-Fachkraft bitte nicht selbst - zu viele Möglichkeiten, da was falsch zu machen. Vor allem wenn nicht klar ist, ob die feste Installation den Vorschriften entspricht.

Monsterkiller18
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort.

Es war eine art Relais, dieses sollte schliesen sobald ich die Platte aufdrehe.

Dies war mit einer Feder angesteuert. Diese Feder war gebrochen somit war sozusagen das Relais dauerhaft betätigt und deshalb vermute ich ist die Sicherung gefallen.

Wie Sie bereits sagten ist dies sehr merkwürdig, da wirklich nicht alle 3 sondern nur die 1 LS fällt.

treppensteiger  22.09.2023, 12:51
@Monsterkiller18

"Wie Sie bereits sagten ist dies sehr merkwürdig, da wirklich nicht alle 3 sondern nur die 1 LS fällt." Das ist dann leider nicht mehr nur merkwürdig, sondern unzulässig installiert. Also hol dir mal ne Fachkraft ran.

was fliegt genau raus? der leitungsschutzschalter oder der fi schutzschalter?

ich frag deshalb, weil viele das verwechseln oder gar gleichsetzen.

Monsterkiller18
Fragesteller

der Leistungsschutzschalter

catweasel66  21.09.2023, 18:43
@Monsterkiller18

der kommt bei überstrom.

bedeutet ,du wirst wohl die kiste zerlegen und nach der betroffenen heizplatte sehen müssen

Monsterkiller18
Fragesteller
@catweasel66

Habe ich bereits und betroffene Heizplatte ist bereits erneuert.Dann war nun ca. 1 halbes Jahr ruhe. Nun ist das Problem wieder da

premme  21.09.2023, 18:46
@Monsterkiller18

Früher waren üblich, das diese Arbeiten von einer gelernten Fachkraft durchgeführt wurden.

Das hatte schon seinen Grund, denn irgendwann fliegt nicht mehr die Sicherung raus, sondern es brennt die Bude.

Gruß

Tipp: stell dir einen Feuerlöscher in die Küche.