Sicherung fliegt raus. Ist der Backofen defekt?

6 Antworten

also wenns die normale Sicherung wäre, würde ich sagen, klassischer fehler - Backofen und irgendwas anderes zusammen an einer Sicherung. den Fehler machen erstaunlich viele.

die denken sich, wenn das gerät nen Stecker hat, braucht man es nur in die Steckdose stecken.

Wenns den FI raus haut, dann stimmt was nicht. entweder mit der Installation oder mit dem Gerät.

Lass mal die Installation überprüfen. ist sie in ordnung, dann ist der Herd defekt. das sollte nicht passieren, kann aber. hatten wir auch schon ein paar mal, das ein Gerät defekt ausgeliefert wurde. dafür gibts die Garantie.

einer der kuriosesten Fälle den ich je hatte: nach etwa 3 Jahren hats jedes mal bei der Benutzung des Backofens den FI Schalter rausgehauen.

der Kunde hat schon vorgearbeitet, den Backofen ausgebaut und abgesteckt. danach hat der FI Schalter gehalten. Wir haben dann den die Installation überprüft und konnten keinen Grund für das Auslösen des FI Schalters finden. also haben wir den Backofen über ein Messgerät mit einer anderen Steckdose verbunden und gemessen.

Alles schien so weit in Ordnung. also den Backofen noch mal an der eigendlichen Herdanschlussteckdose vermessen. auch alles in Ordnung. Stecker mal bewusst umgedreht, noch mal gemessen. wieder alles in Ordnung.

Backoofen eingebaut und BUMS! FI Schalter raus!

nach ich weiß garnicht mehr wie vielen Versuchen fanden wir den Fehler. Nach dem Abbauen der Rückwand, die wir zwischenzeitlich schon einmal abhatten, um die einzelnen Heizelemente auf Isolationsfehler zu prüfen, fiel meinem Kollegen auf, dass die Stecker vom Heizelement relativ weit heraus ragen. und siehe da! der Stecker des backofens, eingesteckt in die Steckdose hinter dem gerät drückte ein wenig auf die Rückwand, was zum Erdschluss führte.

das anbringen einer temperaturbeständigen Isolierplatte an betreffender Stelle in verbindung mit dem Nachbiegen der Kontakte hat für Abhilfe gesorgt.

lg, Anna

Hallo 99NekoChan

Das könnte schon an der Steckdose oder deren Zuleitung liegen. Das kann nur ein Elektriker lösen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hatte ein solches Phänomen mal bei Bekannten. Nagelneuer Backofen, eingeschaltet und Schutzschalter draussen. Erst mal an sich selbst gezweifelt und alles nochmal kontrolliert. Service angerufen und dort war das Problem schon bekannt. Beim Transport löste sich dort ein Bauteil aus einer Kunststoffklammer wodurch der Fehlerstrom entsteht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Andere Steckdose versuchen.
Der Fehler könnte auch in der Steckdose sein welcher durch Druck über den Stecker selber in dieser ausgelöst wird .

Oder anderes Gerät mit Schutzkontakt Stecker ( kein flacher Eurostecker) testen .

99NekoChan
Fragesteller

Wir haben den Ofen an vier Steckdosen ausgetestet. Es ist immer das selbe Ergebnis.

Hamvernich  11.02.2023, 17:47
@99NekoChan

Dann sieht das für den Ofen schlecht aus .

Sicherheitshalber ein Gerät mit tatsächlichem Stecker mit Schutzkontakt versuchen. ZB. Wasserkocher ,der wär ideal und in fast jedem Haushalt Evtl. vom Nachbarn ausleihen.

Den Ofen selber überprüfen kann nur ein Elektriker mit einem entsprechendem Meßgerät .
Reklamieren bleibt dann nur..

Versuch eine andere Steckdose. Wenn es da das gleiche Ergebnis bringt dann weißt du Bescheid.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund