Backofen anschließen Altbau Wohnung - 2 blaue Kabel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oben links und oben rechts kann ich auch 2 kommende Drähte in der gleichen Farbe blau erkennen.

da hat jemand was gefrikelt.

Vermutlich ist einer davon der N und der andere Stromführend.

Oder es ist ganz verrückt und der Graue Draht unten rechts ist der N.

( könnte ich mir auch gut vorstellen, ist nicht abwegig)

.Wenn du nix zum prüfen hast brauchst du einen Fachmann.

Sonst schießt du deinen E Herd mit 400v in‘s Jenseits.

Da scheint schon ein Bastler vor dir dran gewesen zu sein. Zweimal blau ist nicht normal (wie im Leben).

Lass da einen Fachmann ran.

Bitte nicht selber machen wenn man keine Ahnung hat und schon bei zwei Drähten überfordert ist. Hole dir einen Elektriker bevor die Bude abfackelt oder du das Metallgehäuse unter Spannung setzt. Mit 230 Volt ist nicht zu spaßen. Also Finger weg und einen Fachmann/ -frau holen

Dein Fehler liegt bereits darin, es selbst zu machen, ohne nähere Kenntnisse, bzw. geeignete Ausbildung und Meßtechnik.

Du musst die Farben schon richtig anschliessen. Du hast ein blaues und ein graues Kabel.

Jimmy2020
Fragesteller

schon klar nur weiß ich nicht warum ich da 2 blaue Kabel dran habe.. habe schon vieles versucht

Etain987  10.02.2023, 19:43
@Jimmy2020

Das graue gehört ans graue. Das schwarze ans rote und das braune, ja.... Jetzt muss man halt wissen, welcher der Neutralleiter von den beiden blauen ist. Denn da gehört das blaue vom Kabel ran.

Elektrokomiker  10.02.2023, 19:48
@Jimmy2020

mit versuchen ist es nicht getan, in der Elektrotechnik tut man messen. Wenn du das nicht kannst, du keine Messgeräte hast und die Begriffe Phase Neutral- und Schutzleiter nicht kennst dann besser die Finger davon lassen