gekoppelter Backofen/herdplatte ohne einander einbauen?

4 Antworten

Den Ofen kannst Du autark anschließen lassen (!) und benutzen, benötigst dann aber ein neues Kochfeld, welches autark sein muss, also mit eigenen Bedienelementen.

Hallo Marylu1996

Normalerweise befinden sich die Bedienungsknöpfe der Herdplatte am Backofen.

Dann solltest du dir ein autarkes Kochfeld (Bedienung direkt am Kochfeld) besorgen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Normalerweise sind Kochfeld und Backofen mit sowas wie einem Systemstecker verbunden, sofern sie dafür gedacht sind quasi übereinander verbaut zu werden.

Grundsätzlich kann man sowas aber sicher auch trennen, da muß dann halt ein Elektriker ein bisschen basteln.

Sofern Backofen und Kochfeld jehweils eigene Bedienfelder haben dürfte das technisch für eine Elektrofachkraft keine große Herausforderung sein, die beiden Komponenten voneinander getrennt zu installieren.

Hallo. Ja also den Ofen kannst du problemlos alleine benutzen.

Aber das mit der Kochfeld Verlängerung ist eine ganz schlechte Idee wegen Anschluss und Handling zu kompliziert. Da müsstest du was basteln.

Da würde ich mir dann eher ein autarkes Kochfeld kaufen.