Sinnvolle Erneuerung Backofen / Ceranfeld mit 25A Sicherung?

Natürlich soll es durch einen Fachmann angeschlossen werden, den Gerätekauf würde ich aber gerne selbst übernehmen, für den Rest denke ich an Saturn/Mediamarkt mit Anschluss und Mitnahme des Altgeräts

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lösung c macht hier den meisten Sinn.

Warum?

An den Steckdosenstromkreis hängen mit Sicherheit noch andere Verbraucher (Kaffeemaschine, Wasserkocher, Kühlschrank und und und).

Wenn das allerdings das Budget überschreitet, dann Lösung a, allerdings in einer abgewandelten Form. Auch hier sollte nicht der Steckdosenkreis genutzt werden (Das Kochfeld zieht übrigens mehr Leistung als der Backofen), sondern auch dieses mit an den 25A Anschluß angeschlossen werden. Allerdings sollte dies mit normalen Herdanschlußdosen nicht einfach so gemacht werden (doppelte Belegung unter einer Klemme=erhöhte Brandgefahr), aber es gibt Herdanschlußdosen die 2 Abgangsklemmen haben.

z.Bsp. diese hier: -->> https://www.hornbach.de/shop/Herdanschlussdose-mit-2-Ausgaengen-Merten-MEG1010-9019/6627919/artikel.html

Das sollte eigentlich aber ein Elektriker übernehmen, aber ich weiß, das diese im Moment schwer zu bekommen sind und nur wenige Firmen wegen einem Herdanschluß sich ins Auto setzen, vor allem wenn es keine Stammkunden sind, sonst hätte ich auf diese Frage wohl auch nicht geantwortet.

Da das Gerät aber bei Einzug übernommen wurde, sollte man meinen, daß sich der Vermieter darum kümmern müsste, das ist allerdings leider nicht der Fall.
-->> https://www.welt.de/finanzen/article3423513/Wann-zahlt-der-Vermieter-fuer-den-neuen-Herd.html

Induktionsherde sind eine prima Sache, aber, die können sehr schnell dein Budget sprengen. Da darauf nicht alle Töpfe und Pfannen funktionieren, also da vorsichtshalber vorher schauen, ob deine dies können.
-->> https://www.toepfe.org/ratgeber/woran-erkennt-man-induktionsgeeignete-toepfe/

Ich würde Dir raten die Lösung A oder B. Warum?

  1. Die Wohnung und Elektrik gehört nicht dir, also deinen Vermieter.
  2. Man soll ja nicht Ressourcen verschwenden und gleich alles neu kaufen.
  3. Alles neu würde dir den Budget nicht ausreichen
  4. Bei den Arbeiten würde auch die ganze Wohnung teilweise zumindest Wände aufgerissen werden für neue Kabel.

Also, wichtig! Frage lieber auch noch bei einem Elektriker nach. Weil der kann dir gut helfen und sagen was wirklich so passt. Würdest du mal ein Foto vom Kabel, Herd und dem Sicherungskasten machen. Dann kann ich sehen wie das ca. im Stand ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist das nicht ein Thema des Vermieters, wenn der Herd zur Wohnung gehört? Die Anschlüsse solltest du auch ihm überlassen.

Und Induktion hat nicht nur Vorteile. Nicht nur das Kochfeld ist deutlich teurer, es kann auch sein, dass du neue Töpfe und Pfannen brachst.

Ich persönlich würde alles austauschen und modernisieren. Schon aus Stromspargründen. Getrennte Sicherungen wären auch gut.

Hier fehlt eine Lösung d . Eine neue Zuleitung für Herd und Ofen zu verlegen 5 x 2,5mm². Dann könnte der Herd an Drehstrom mit 3 Phasen angeschlossen werden wie es sich eigentlich gehört.

Eine Herd mit Ofen hat eine Leistung von ca 9 - 11kW. Eine Stromkreis mit einer 25 A kann dauerhaft nur 5,75 kW leisten.

D. h. man kann das Herdset nicht im vollem Umfang dauerhaft nutzen.

heissertyp69  02.10.2022, 11:18

Ja ist eine Lösung. Nur mit dem Budget kommt der nicht aus. Neue Leitungen sind teuer und viel Arbeit. Kann man ja schauen was man mit den bestehenden so machen kann. Kommt günstiger

Eindeutig Lösung c!

Warum? Eine Verdrahtung aus den 70ern läuft heute eh schon auf Reserve. Wenn da jetzt noch ein Backofen zukommt ist das keine gute Idee. Zumal die gleiche Kombi in neu ja ohnehin problemlos zu montieren ist.

Bei Induktion musst Du bedenken, das Du einen Teil Deiner Töpfe und Pfannen vergessen kannst!

heissertyp69  02.10.2022, 07:57

Weiß ja nicht was euch alle gegen Induktion habt. Ist halt mal eine größere Anschaffung und man hat was. Das mit den Kabeln wird man schon hinbekommen. Lösung C ist ja eindeutig viel mehr Arbeit.

Jens0048  02.10.2022, 08:01
@heissertyp69

Im Gegenteil. Alt raus, neu rein und fertig. Bei Induktion sind Töpfe und Pfannen mit Edelstahlsohle erforderlich. Da ist wahrscheinlich Neuanschaffung erforderlich. Die Kosten musst Du auf dem Schirm haben.

heissertyp69  02.10.2022, 09:30
@Jens0048

Ja du magst schon recht haben, aber muss man nicht sowieso irgendwann mal neue Kochtöpfe kaufen??? Die alten Leitungen sehe ich jetzt nicht als Problem. Neue Leitungen würden wieder kosten und es komm Arbeit. Musst bedenken, altbau hat oft keine Kabelschläuche verlegt. Also mit einziehen der Kabel wird da wohl nichts. Wand auf und neue Kabel rein. Das ist Arbeit, Kosten und macht Dreck.

Jens0048  02.10.2022, 09:51
@heissertyp69

Bei Induktion ist nur das Problem der neuen Töpfe und Pfannen. Wenn Du das eh möchtest, rate ich zur Induktion. Spart Energie. Ob ich einen Herd mit Ceran oder einen Induktionsherd einbaue macht keinen Unterschied.

heissertyp69  02.10.2022, 10:22
@Jens0048

Ich sag aber, irgendwann muss man schon neue Kochtöpfe kaufen, dann kann man das ja gleich mitbenutzen um gleich alles neu anzuschaffen. Ich sag nur, egal was du machst. Alles kostet.

heissertyp69  02.10.2022, 11:16
@Jens0048

Ich sag halt. Wenn man viel kocht, ja zahlt sich aus. Weil es günstiger kommt wegen Strom. Nur wenn du wenig kochst, ja dann zahlt es sich nicht aus. Dann nimmst du lieber ein einfaches Ceran. Die alten Herdplatten würde ich aber niemanden mehr empfählen. Ja also jeder neue Herd kostet was. Beim Stromkasten ist dann halt nur noch die Frage der Leitungsschalter. Ampere und Charakteristik. Sonst ist immer der Strom weg