Ceranfeld/Ofen Kombi anschluss?

Wechselfreund  10.07.2023, 14:54

In der Anschlussdose an der Wand 3 oder 5 Kabel?

DarkwinDuck
Fragesteller

Hab ein Bild hochgeladen bei der fragestellung damit man es sieht.Ich meinte es waren 3 vor gegeben.

Norina1603  10.07.2023, 15:10

Wie hoch ist die Anschlussdose abgesichert?

DarkwinDuck
Fragesteller

Weiss nicht😓

Norina1603  10.07.2023, 15:12

Was war denn vorher für ein Herd dort angeschlossen?

DarkwinDuck
Fragesteller

Keine Ahnung .Ich bin da Frisch eingezogen mit dem problem

3 Antworten

Hallo DarkwinDuck,

möglicherweise liegt bei Dir ein Belegungsfehler vor

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjFlr_onISAAxWD1gIHHWRnAhgQFnoECA0QAw&url=https%3A%2F%2Fwww.bosch-diy.com%2Fde%2Fde%2Fall-about-diy%2Fstromkabel-farben&usg=AOvVaw2cqkbGUoqkCPAYAJ19JD9u&opi=89978449

Da der viel Energie benötigt, wird ein Kabel mit drei Phasen und folgenden Farben verwendet: Schwarz, Braun und Grau für die drei Phasen, Blau für den Nullleiter und Gelb-Grün für den Schutzleiter.

denn so wie es auf dem Bild, jedenfalls so weit erkennbar aussieht, kommen aus dem weißen Kabel tatsächlich 5 mit den entsprechenden Farben an, die dann natürlich auch entsprechend zugeordnet werden müssen, das geht aber nur, wenn die ankommenden Kabel durch gemessen werden, heißt die drei Phasen bestimmt und angeschlossen werden!

Mein Bosch-Standherd läuft mit 230 V Wechselstrom, fest an eine Dose angeschlossen, bei Deinem, müsste es in der Betriebsanleitung stehen, ob er Drehstrom benötigt, oder mit entsprechendem Anschluss auch mit Wechselstrom betrieben werden kann! Da wirst Du um einen Elektriker nicht herum kommen!

Deine Oma hat ausgesprochen Recht. Der Backofen kann einfach in die normale Steckdose, da Ceranfeld wird über den Sicherungskasten extra abgesichert und benötigt tatsächlich Starkstrom. Das Kabel ist fünfadrig und muss genau so angeschlossen werden.

Dass jetzt bei Dir die Sicherung rausfliegt, glaube ich sofort.

DarkwinDuck
Fragesteller

Das ceranfeld ist aber so aufgebaut das es an den back Ofen angeschlossen werden muss.Und wie soll ein Backofen in an die Steckdose wenn der hinten Drähte hat ?

catweazle01  10.07.2023, 15:11
@DarkwinDuck

du kannst auch die drei Drähte vom Backofen an die drei Drähte aus der Wand anschließen, aber nicht zusätzlich das Kochfeld. Dort, wo der Ofen herkommt, war sicher ein fünf-adriges Kabel in der Wand. Wenn bei Dir nur drei sind, dann muss an einer anderen Stelle das Kochfeld angeschlossen werden, Du musst in Deiner Küche mal auf die Suche gehen.

Hallo DarkwinDuck

Wenn da in der Dose nur 3 Drähte ankamen, dann kannst du nur immer entweder den Backofen oder maximal 2 Kochfelder zugleich einschalten.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte